Dennis Hediger wird heute am Kreuzband operiert
Das Wichtigste in Kürze
- Dennis Hediger (32) hat im Spiel gegen YB einen Kreuzbandriss erlitten.
- Der Thun-Captain wird voraussichtlich für rund sechs Monate ausfallen.
- Heute wird Hediger am Kreuzband operiert.
Im Berner Derby zwischen Thun und YB letzten Sonntag hat sich Dennis Hediger in einem Zweikampf einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandes zugezogen. Für rund ein halbes Jahr wird der Thun-Captain ausfallen.
Vor der heutigen Operation zeigt sich der 32-jährige zuversichtlich: «Das linke Bein und der Oberköper sind gesund. Ich habe nun ein paar Monate, um Zeit in Körper und Kopf zu investieren.» Das werde ihn auch fussballerisch besser machen.
Die Szene, bei welcher sich Hediger die Verletzung zuzieht, hat der Captain mehrmals nachgeschaut: «Es ist sicher kein Foul von Djibril Sow, eher ein Foul von meiner Seite.»
Da der Mittelfeldspieler bereits früh mit Gelb verwarnt wurde, hätte er sogar mit einer zweiten gelben Karte vom Platz fliegen können: «Die Rote Karte hätte sicher keine Rolle mehr gespielt», schmunzelt Hediger. Er nimmts gelassen.
Er habe die Möglichkeit gesehen, den Ball zu erobern und einen Konter zu lancieren, wobei in dieser Situation ein gewisses kalkulierbares Risiko dabei gewesen sei.
Hediger, der Kämpfer, wird nach der Operation die Thuner Mannschaft bis zu seiner Rückkehr neben dem Feld unterstützen. Schliesslich sei es die Aufgabe eines Captains, die Mannschaft in jeder Situation besser zu machen.