Eva Matt – Das ist mein Lieblingsplatz in Basel
In einer Video-Serie präsentieren die Nau-ReporterInnen ihren Lieblingsplatz in den Städten Zürich, Bern, Basel, Luzern und Chur.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nau-ReporterInnen verraten ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz.
- An der Uferstrasse in Basel hält sich Eva Matt am liebsten auf.
- Die vielen gastronomischen Angebote locken unzählige Besucher an das ehemalige Hafenareal.
Es gibt in der Basler Altstadt viele schöne Gassen und Plätze, welche zum Verweilen einladen. «Für mich gibt es in dieser Stadt keinen anderen Ort, der mich so entspannt und gleichzeitig inspiriert, wie die Uferstrasse», sagt Nau-Reporterin Eva Matt. Insbesondere die ausgelassene Feierabendstimmung, sowie das multikulturelle Publikum haben es ihr angetan. «An der Uferstrasse gibt es nebst diversen Kunstausstellungen auch Live-Musik, Tanzkurse und Gastronomen, die ihr Handwerk mit viel Leidenschaft betreiben.»
«Eine grosse Aufwertung für Basel»
Unzählige Bars im Stil von Favelas oder umfunktionierten Containern geben ein farbenfrohes Bild ab, bei welchem man sich kaum satt sehen könne. «Die intensive Partynutzung führt aber leider auch vermehrt zu Interessenskonflikten mit den Anwohnern des angrenzenden Quartiers», erklärt Matt. Gerade nächtlicher Konzert- und Partylärm und die zusätzliche Verkehrsbelastung gäben Anlass zu Beschwerden und Diskussion. Matt: «Ich hoffe, dieser kreative Ort bleibt noch lange erhalten. Er ist eine grosse Aufwertung für Basel!»
Welcher ist euer Lieblingsplatz in eurer Stadt? Schreibt es in die Kommentarspalte und eventuell kommen wir schon bald vorbei!