Flughafen Zürich: Ein Naherholungsgebiet entsteht

Am Flughafen Zürich wird bis 2020 das Bauprojekt «The Circle» gebaut. Gleich nebenan entsteht auf 80'000 Quadratmetern Grünfläche ein Naherholungsgebiet.

00:00 / 00:00

Der Flughafen Zürich soll mit einer Park-Anlage verschönert werden. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich entsteht ein Park.
  • Auf 80'000 Quadratmetern soll Naturschutz in Einklang mit Erholung stehen.
  • Der Park kostet rund 15 Millionen Franken.

Am Flughafen Zürich wird derzeit im grossen Stil gebaut: Bis 2020 entsteht in Kloten der grösste Gebäudekomplex der Schweiz, «The Circle». Die Anlage wird ein Hotel beinhalten und zahlreiche Büroflächen schaffen, 6000 Personen sollen hier arbeiten können.

Unmittelbar nebenan wird eine riesige Grünfläche umgestaltet. Auf 80'000 Quadratmetern, was rund 11 Fussballfeldern entspricht, soll hier ein Naherholungsgebiet entstehen. Das Angebot will Naturerlebnisse in den Vordergrund stellen und gleichzeitig in Einklang mit den Naturschutzbestimmungen stehen.

Hauptattraktion des Parks wird eine Himmelsplattform, welche am höchsten Punkt des Hügels gebaut wird. Der Park wird auch durch eine Standseilbahn erschlossen, so soll auch gehbehinderten Menschen der Zugang ermöglicht werden.

Standseilbahn am Flughafen Zürich

Beat Burkhard ist Projektleiter bei der Gestaltung des Parks. Man habe hier «fast die einmalige Gelegenheit», für einen Flughafen eine so grosse Grünfläche zu erschliessen und nutzbar zu machen. Der Ort soll die Aufenthaltsqualität am Flughafen steigern, so Burkhard weiter.

Doch wie funktioniert Erholung, wenn Fluglärm die Idylle ständig zu unterbrechen droht? Das sei natürlich eine Herausforderung, sagt Burkhard. Doch die verschiedenen Möglichkeiten sollen einen Ausgleich schaffen, den Park zu einem Anziehungspunkt machen. Neben Angeboten wie einem Outdoor Gym, oder einem Waldspielplatz, soll es auch Liegewiesen geben.

Die Kosten für den Park belaufen sich insgesamt auf rund 15 Millionen Franken. Das Erholungsgebiet soll 2020 zeitgleich mit «The Circle» eröffnet werden.

00:00 / 00:00

Das ganze Interview mit Beat Burkard, dem Projektleiter. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baustelle