Grindelwald wurde ohne Wissen von Schweizer Drehort gefilmt
Der neue Kinofilm «Fantastic Beasts 2» kommt heute Donnerstag in die Schweizer Kinos. Auch in Lauterbrunnen BE wurde gedreht, allerdings ohne deren Wissen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute startet der neue Kinofilm «Fantastic Beasts 2» in den Schweizer Kinos.
- In Lauterbrunnen BE wurden kurze Sequenzen des Fantasyfilms gedreht.
Der neue Kinofilm «Grindelwalds Verbrechen» mit Johnny Depp ist der zweite Teil der «Phantastischen-Tierwesen-Filmreihe». Das Spezielle daran: Bereits im Trailer kommt die Bergwand von Lauterbrunnen BE in einer kurzen Sequenz vor.
Kurzes Spektakel
Auch wenn die Sequenz im Trailer nur ein paar Hundertstelsekunden dauert, bleibt abzuwarten, ob die Oberländer Bergwelt im Film vielleicht sogar eine grössere Rolle spielt. Thomas Durrer, Tourismus-Chef von Lauterbrunnen, wusste allerdings nichts davon: «Ich erfuhr über einen Follower von Facebook, dass Helikopteraufnahmen vom Schwarzmönch gemacht wurden und diese im Trailer von
‹Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen›
zu sehen sind.»
Kommt es nun zum Filmtourismus?
Johnny Depp spielt im neuen Fantasyfilm den Bösewicht Gellert Grindelwald. Auch wenn aus diesem Grund aktuell der Hashtag Grindelwald im Netz hoch im Kurs liegt, glaubt Durrer nicht, dass es deswegen zum Tourismus-Boom kommt: «Bei Point Break oder James Bond waren Teams von 200 Personen inklusive Schauspieler vor Ort, da war das Interesse riesig.» Die kurzen Filmsequenzen seien zwar eine schöne Anerkennung an die Region, mehr Touristen würden deshalb aber nicht kommen.