Jugend-Winterspiele mit perfekter Geschlechtergleichstellung
Heute wird in Lausanne der Countdown für die Winter Youth Olympic Games 2020 gestartet. Zum ersten Mal wird es eine perfekte Geschlechtergleichstellung geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die olympischen Jugend-Winterspiele finden vom 10. bis am 22. Januar 2020 in Lausanne statt.
- Insgesamt werden 1’880 Athleten an Lausanne 2020 teilnehmen.
- Zum ersten Mal wird es eine perfekte Geschlechtergleichstellung geben.
Nach Innsbruck (Österreich) 2012 und Lillehammer (Norwegen) 2016 führt Lausanne 2020 die dritte Ausgabe der Olympischen Jugend-Winterspiele durch. Im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben wartet Lausanne 2020 mit einigen Änderungen auf.
Gleichstellung
Erstmals herrscht die perfekte Geschlechtergleichstellung. Das heisst, dass genau gleich viele Athletinnen wie Athleten am Start sein werden.
Die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen wird gegenüber den männlichen Teilnehmern angeglichen. Somit wird die Anzahl der Teilnehmenden zwar erhöht, deren Aufenthaltsdauer vor Ort aber verkürzt. So wird der Aufwand für die Organisatoren nicht grösser.
Achte Disziplin
Bisher wurden an den Olympischen Winter-Jugendspielen sieben Disziplinen ausgetragen. In Lausanne 2020 kommt neu eine weitere Disziplin dazu: Skitourenrennen. Diese Sportart sei ein wichtiger Bestandteil der Tradition der Schweizer Wintersportarten geworden, begründen die Organisatoren. Die Rennen finden in Villars (VD) statt.