Rega

Rega-Basis Lausanne erhält neuen Helikopter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Die Rega-Basis in Lausanne hat einen neuen Helikopter erhalten, der 150 Kilogramm mehr Nutzlast trägt und Platz für zusätzliches Personal und Ausrüstung bietet.

Rega-Basis
Die Rega-Station in Lausanne wurde mit einem neuen Helikopter ausgestattet. (Archivbild) - nau.ch

Die Basis der Rettungsflugwacht in Lausanne hat einen neuen Helikopter erhalten. Dieser kann 150 Kilogramm mehr Nutzlast transportieren und bietet Platz für mehr Personal und Ausrüstung.

Der Airbus H145 D3 mit Fünfblattrotor bietet laut einer Mitteilung der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) vom Donnerstag eine bessere Leistung. Diese ermögliche es auch, dass die Crew, beispielsweise bei Windeneinsätzen im Hochgebirge, bei Bedarf zusätzliche Ausrüstung oder Fachspezialisten an Bord mitführen kann. Ausserdem reduziere das fünfte Rotorblatt Vibrationen in der Kabine.

Die Crew der Basis Lausanne führt jedes Jahr rund 800 Rettungseinsätze durch, von denen ein Viertel in der Nacht stattfindet. Dazu gehören Verlegungen zwischen Spitälern, der Transport akut erkrankter Personen Einsätze bei Bergunfällen.

Rega modernisiert Flotte mit Einheitshelikoptern

Die Rega investiert in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Helikopterflotte nach eigenen Angaben über 200 Millionen Franken. Durch die Schaffung einer Einheitsflotte soll künftig auf allen Rega-Helikopterbasen derselbe Helikoptertyp im Einsatz stehen.

Zudem entwickelt der Hersteller Airbus Helicopters eigens für die Rega ein Navigations- und Avionik-System, das es erlaubt, auch bei schlechtester Sicht in engen Tälern oder auf anspruchsvollem Terrain Instrumentenflugverfahren einzusetzen.

Kommentare

Weiterlesen

schwägalp
2 Interaktionen
Samedan GR
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

Drogen
5 Interaktionen
«Eskalation»
Karfreitag bezahlung symbolbild
Lohn an Feiertagen
Schweizer Grossbank UBS Logo
1 Interaktionen
Europäische Banken
Der Dow Jones
2 Interaktionen
US-Börse

MEHR REGA

Fronalpstock
13 Interaktionen
«Verantwortungslos»
rega
1 Interaktionen
Vier Rotationen
Rega
2 Interaktionen
30 Prozent
waltenschwil zwei
6 Interaktionen
Vergleich zum Vorjahr

MEHR AUS LAUSANNE

Steuern kanton waadt
29 Interaktionen
Rechen-Fehler
ceo laurent freixe nestlé
3 Interaktionen
Zustimmung
Laurent Freixe
3 Interaktionen
Kehrtwende
US President Donald J. Trump
33 Interaktionen
Wegen Trump