Für 250 Athletinnen und Athleten führt auch die sechste Ausgabe des Swissman Xtreme Triathlon über Berg und Tal. Nau begleitet einen Teilnehmer hautnah.
Teilnehmer Christer Braathen erklärt die Tücken der Swissman-Strecke. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Renndistanz: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Velo und 42,2 Kilometer Laufen.
  • Insgesamt 5500 Höhenmeter bewältigen die insgesamt 250 Swissman-TeilnehmerInnen.
  • Nicht jeder kann am Xtreme Triathlon teilnehmen, die Startplätze sind limitiert.
Ad

Der Swissman Xtreme Triathlon als eines der härtesten Rennen der Welt bekannt: Ganze 5500 Höhenmeter müssen insgesamt bewältigt werden, die Ziellinie überqueren die Teilnehmer auf der Kleinen Scheidegg bei Grindelwald BE auf 2061 Metern über Meer.

Die Teilnehmer brauchen jede Menge Ausdauer.
Die Teilnehmer brauchen jede Menge Ausdauer. - Kai-Otto Melau, Swissman

Strecken-Analyse mit Swissman-Teilnehmer Christer Braathen

Doch wo liegen die grössten Herausforderungen auf der Schwimm-, Rad- und Rennstrecke? Wir begleiten den norwegischen Teilnehmer Christer Braathen, der für Nau an den Start geht. Er kennt die Strecke, denn es ist nach 2017 bereits seine zweite Teilnahme am Mega-Event.

Im Video analysiert er den brutalen Triathlon Abschnitt für Abschnitt: Die 3,8 Kilometer im Wasser von den Brissago-Inseln nach Ascona TI, die 180 Kilometer lange Velo-Strecke bis Brienz BE und den Lauf-Marathon bis auf die Kleine Scheidegg.

Der Swissman Xtreme Triathlon: Die Strecke in der Übersicht.
Der Swissman Xtreme Triathlon: Die Strecke in der Übersicht. - suixtri.com

Nau mit dabei bei der Triathlon-Vorbereitung und am Renntag

Der diesjährige Swissman Xtreme Triathlon findet im Rahmen der XTRI World Tour am Samstag, dem 23. Juni 2018 statt. Das Video zur Swissman-Strecke macht den Auftakt – im Laufe der Woche zeigt Braathen, wie er sich auf die Tortur vorbereitet hat. Und: Am Renntag sind wir natürlich vor Ort.

Ad
Ad