Tamaste zeigt Studentin mit Tiny House
Das Wichtigste in Kürze
- Fiona Bayer baut sich ein Tiny House.
- Das Häuschen bietet 15 Quadratmeter Wohnfläche.
- Damit darf die Studentin auf die Strasse.
Fiona Bayer (23) aus Bonstetten ZH ist angehende Sekundar-Lehrerin. Seit November 2016 baut die Studentin ihr Tiny House. Schon bald will sie auf 15 Quadratmetern in ihrem selbst erbauten Haus wohnen.
Was ist ein Tiny House?
Ein Tiny House ist ein gut gedämmtes Holzhäuschen, das fest auf einem zweiachsigen Anhänger gebaut ist. Es verfügt über alles, was eine normale Wohnung auch hat: Eine Küche, ein Bad und einen Wohn- und Schlafbereich. Nur fällt alles etwas kompakter aus. Dafür ist es mobil.
Fiona's Tiny House ist 6 Meter lang, 2,5 Meter breit und 4 Meter hoch. «Es darf zusammen mit dem Anhänger nicht über 3,5 Tonnen schwer werden.» Sonst dürfte das Häuschen wegen der Verkehrssicherheit nicht auf die Strasse.
Do it yourself -Haus
Bemerkenswert: Fiona hatte bis zu diesem Projekt keine handwerkliche Erfahrungen, sich für Häuslein fast alles mit Hilfe von Youtube selbst beigebracht. Sie geniesst die Gestaltungsmöglichkeiten beim Bauen: «Es ist ein riesiges Projekt. Du bist von Anfang bis Schluss bei jedem Schritt dabei.»
Verein für Tiny House-Bauer
Fiona ist Feuer und Flamme für diese Wohnform. Es sei ökologisch und finanziell sinnvoll. Sie hat sogar einen Verein für innovative Kleinwohnformen gegründet und teilt ihre Bauerfahrungen auf ihrem Blog, damit mehr Menschen so leben können.
Von Staffel 2 bereits erschienen sind:
01- Transfrau spielt Gott
02- Cosplayerin über Sexismus
03 - Erfinder vom mobilen Drug-Checking
04 - Sneakerhead
Hier geht es zu Staffel 1:
01 - Bikini Athletin
02 - Drag Queen - Teil 1
03 - Drag Queen - Teil 2
04 - Velofahrer aus Eritrea
05 - Illegal am Mount Everest
06 - Ein Netzwärk für Flüchtlinge
07 - Insekten zum z'Znacht