Crossfitter auf der ganzen Welt nehmen im Moment an den «Open» teil. Dies ist die erste Runde auf dem Weg zu den «Games» - die Weltmeisterschaften im Crossfit. Egal ob blutiger Anfänger oder Profisportler, mitmachen können alle. Mehr als nur mitmachen will allerdings Jonas Müller. Sein Ziel sind die «Games».

Das Wichtigste in Kürze

  • Crossfit ist eine Sportart mit Elementen aus Gewichtheben, Gymnastik und Ausdauer.
  • Im Moment machen Crossfitter weltweit die «Open», die erste Qualifikation auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften.
  • Jonas Müller ist einer der besten Crossfitter der Schweiz.
Ad
Zuger Crossfitter auf dem Weg zur Weltmeisterschaft - Nau

Crossfit spricht dank geschickter Marketingstrategie aber auch Hobbysportler an. Und so können an der ersten Qualifikation zu den «Games», den «Open», alle mitmachen, die ihre Fitness mit gleichgesinnten auf der ganzen Welt messen wollen. Dieses Jahr sind es rund eine halbe Million, die sich online registriert haben.

Fit, fitter, Crossfit - Nau

Jonas Müller aus Luzern gehört zu den besten Crossfittern der Schweiz. Er stach bei den «Open» schon viermal dermassen heraus, dass er sich an den regionalen Ausscheidungen gegen die besten Athleten aus Europa und Afrika messen konnte. Einmal hat er im Team gar an den «Games» teilgenommen. Das sei sein bisheriges Highlight gewesen, sagt Müller.

Nau ist dabei, wenn Jonas Müller das zweite von fünf «Open»-Workouts macht.

Zuger Crossfitter auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

Crossfit boomt seit einigen Jahren auch in der Schweiz. Es kombiniert Elemente aus Gewichtheben, Gymnastik und Ausdauer. Anders als andere Fitnesstrends wird Crossfit auch als Wettkampf ausgetragen, in dem es inzwischen bei den Weltmeisterschaften, den sogenannten «Games» - um viel Preisgeld geht.

Ad
Ad