Euroairport

71 Prozent weniger Passagiere im Pandemie-Jahr 2020 am Euroairport

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Am Euroairport Basel-Mühlhausen brach der Personenverkehr 2020 um 71 Prozent ein. Dieser Rückgang war in den Monaten April bis Juni besonders stark.

euroairport
Wesentlich schneller geht's am EuroAirport in Basel. - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Euroairport Basel-Mühlhausen brach 2020 der Passagierverkehr um 71 Prozent ein.
  • Besonders stark war der Rückgang mit 97 Prozent in den Monaten April bis Juni.
  • Im Frachtbereich legte der Flughafen um 2,3 Prozent zu.

Im Pandemie-Jahr 2020 ist der Passagierverkehr am Euroairport Basel-Mülhausen um 71 Prozent eingebrochen. Im Frachtbereich konnte der Flughafen indes einen leichten Zuwachs um 2,3 Prozent verzeichnen.

2020 verzeichnete der Euroairport 2,6 Millionen Passagiere gegenüber dem Rekordwert von 9,1 Millionen im Jahr zuvor. Dies teilte der Flughafen am Donnerstag mit.

Starker Rückgang im April bis Juni

Besonders stark war der Rückgang mit 97 Prozent in den Monaten April bis Juni. In den Sommermonaten zog das Passagieraufkommen wieder etwas an.

Der Passagierverkehr macht rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes des Euroairports aus. Dieser brach um 50 Prozent ein. Das hatte gemäss Mitteilung zur Folge, dass die Investitionen auf einen Drittel des ursprünglichen Budgets zurückgefahren werden mussten. Beim Personal wurde neben Kurzarbeit ein Einstellungsstopp verfügt.

Im Frachtbereich konnte der Flughafen einen Zuwachs um 2,3 Prozent auf 108'500 Tonnen verzeichnen. Zugenommen hat der Bereich Vollfracht, während der Umschlag der Expressfracht mit 16'745 Tonnen stabil blieb.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

easyjet
8 Interaktionen
Flughafen Basel Mulhouse Freiburg
2 Interaktionen

Mehr Euroairport

Tobias Markert
1 Interaktionen
Warteschlange Euroairport Basel
84 Interaktionen
5 Interaktionen