Schweizer Börse

Accelleron erstmals an der Schweizer Börse gehandelt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Accelleron-Aktien eröffneten mit einem ersten Kurs von 18 Franken und pendeln nach einem volatilen Start derzeit in einem engen Bereich um diese Marke.

Accelleron Börse
Seit Montag, 3. Oktober 2022, werden Aktien von Accelleron an der Schweizer Börse gehandelt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Accelleron wird vom Markt mit rund 1,7 Milliarde Franken bewertet.
  • Das Tageshoch liegt derzeit bei 18,35 Franken, das Tagestief bei 17,01 Franken.

Die Aktien von Accelleron sind am Montag erstmals an der Schweizer Börse gehandelt. Der von ABB abgespaltene Anbieter von Hochleistungs-Turboladern wird vom Markt mit rund 1,7 Milliarde Franken bewertet.

Die Accelleron-Aktien eröffneten mit einem ersten Kurs von 18 Franken und pendeln nach einem volatilen Start derzeit in einem engen Bereich um diese Marke. Das Tageshoch liegt derzeit bei 18,35 Franken, das Tagestief bei 17,01 Franken.

Accelleron wurde 2022 als fünftes Unternehmen am Primärmarkt der SIX Swiss Exchange kotiert. Darunter war mit der Immobilienfirma Epic Suisse aber nur ein «klassischer» Börsengang.

Am fleissigsten Geld eingesammelt haben dieses Jahr chinesische Firmen. Via die Kotierung von sogenannten Global Depository Receipts (GDRs) – eine Art Zweitkotierung – kamen bei sechs Unternehmen etwa 1,9 Milliarden US-Dollar zusammen.

Geschäft mit Turboladern

Accelleron macht ihr Geschäft mit Turboladern. Das sind Bauteile zur Verdichtung der einem Verbrennungsmotor zugeführten Luft. Die Motorleistung oder die Effizienz wird gegenüber einem Motor, der die Luft lediglich ansaugt, gesteigert.

Doch wer kauft solche Turbolader? 53 Prozent ihres Umsatzes macht die ehemalige ABB-Sparte mit der Schifffahrtsindustrie und 43 Prozent mit Energieproduzenten. Und bei beiden Geschäftsfeldern will Accelleron von der sich beschleunigenden Energiewende profitieren.

Denn beide Kundengruppen müssen ihre Emissionen deutlich reduzieren. Bei den Energieproduzenten gilt bis Ende 2050 gar das Netto-Null-Ziel für die CO2-Emissionen.

Turbolader, wie Accelleron sie herstellt, sind dabei ein gutes Mittel für die Kunden, die Emissionen zu senken. «Wir haben die effizientesten Turbolader», sagt Accelleron-Chef Daniel Bischofberger.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr Schweizer Börse

Mehr aus Stadt Zürich

bandrit
49 Interaktionen
teuerte unternehmen der welt
1 Interaktionen
Swiss Re Hauptsitz Zürich
1 Interaktionen