Adidas-Chef Rorsted zum Manager des Jahres 2019 gekürt
Das «Manager Magazin» hat den Chef von Adidas zum Manager des Jahres gekürt. Der Börsenwert des Konzerns ist seit seinem Job-Antritt um 73 Prozent gestiegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kasper Rorsted wurde zum Manager des Jahres 2019 gekürt.
- Grund dafür ist der stark gestiegene Börsenwert des Konzerns.
- Seit Rorsted vor drei Jahren übernahm, stieg dieser um 24 Milliarden Euro.
Das «Manager Magazin» hat Kasper Rorsted zum Manager des Jahres gekürt. Seit er den Vorstandsvorsitz bei Adidas übernommen habe, sei der Börsenwert des Sportartikelkonzerns um 24 Milliarden Euro gestiegen. Und das innerhalb von drei Jahren.
Das entspricht einem Plus von 73 Prozent, erklärte das Magazin am Donnerstag die Wahl einer Jury. Denn das sei «auch in guten Börsenzeiten aussergewöhnlich».
Rorsted sagte dem Magazin: «Das Wichtigste an einer Strategie ist, dass sie auch umgesetzt wird.» Seiner Ansicht nach stecke in einem Unternehmen immer Verbesserungspotenzial. Dies lasse sich durch mehr Tempo, bessere Abläufe, bessere Organisation und striktere Kostendisziplin heben.
Für dieses Ziel führe er mit strikten Ergebnisvorgaben. Erfüllten Führungskräfte seine Erwartungen nicht, tausche er sie schnell wieder aus. Der 57-jährige Rorsted ist gebürtiger Däne. Er kam vom Konsumgüterhersteller Henkel zu Adidas.