Der Photoshop- und Adobe-Reader-Entwickler wird den Cloud-Spezialisten Marketo übernehmen. Microsoft sowie Oracle könne so mehr Konkurrenz gemacht werden.
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Das Logo der Adobe Systems ziert eine Fassade eines Firmengebäudes. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Cloud-Geschäft treibt den Umsatz vieler Technologiekonzerne an.
  • Bis Ende November will Adobe die Übernahme von Marketo abschliessen.
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Der US-Softwarekonzern Adobe übernimmt den Cloud-Marketing-Spezialisten Marketo vom Finanzinvestor Vista Equity Partners. Der Kaufpreis betrage rund 4,55 Milliarden Franken, teilte der Photoshop- und Adobe-Reader-Anbieter am Donnerstag mit.

Vista hatte Marketo vor zwei Jahren für 1,8 Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen. Die Übernahme des Marketing-Spezialisten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen soll Adobe dabei helfen, das Cloud-Angebot auszubauen und Microsoft sowie Oracle mehr Konkurrenz zu machen. Bereits jetzt schiebt vor allem das Cloud-Geschäft den Umsatz an.

Die Übernahme soll im laufenden vierten Geschäftsquartal von Adobe bis Ende November abgeschlossen werden.

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