Afrika ist laut Fatoumata Ba ein Kontinent der Möglichkeiten
Fatoumata Ba wird am Sonntag mit dem Aenne Burda Award ausgezeichnet, der seit 2006 im Rahmen der DLD-Konferenz an Frauen vergeben wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Fatoumata Ba gehört zum Gründungsteam der Online-Handelsplattform Jumnia.
- Jumnia gehört zu den wichtigsten Online-Angeboten Afrikas.
Die Internet-Unternehmerin Fatoumata Ba hat Investoren und Firmen ermutigt, sich stärker in afrikanischen Ländern zu engagieren. «Afrika ist ein Kontinent der Möglichkeiten», sagte Ba heute Samstag zum Start der Innovationskonferenz DLD in München (D). Sie ist Gründerin und Chefin der Internet-Plattform Janngo und gehört zum Gründungsteam der Online-Handelsplattform Jumnia. Jumnia gehört zu den wichtigsten Online-Angeboten des Kontinents und ist in vielen Ländern Afrikas aktiv. Sie glaube daran, dass wirtschaftlicher Erfolg und Unternehmergeist die Entwicklung Afrikas befördern können, sagte Ba.
In keiner Weltregion wachse die Bevölkerung so stark, entwickle sich eine neue Mittelschicht so schnell. Ihr selbst sei es als Unternehmerin wichtig, dabei nicht einfach nur Geld für ihre Investoren zu verdienen, sagte Ba. Es sei wichtig, einen positiven Einfluss auf die soziale Entwicklung zu nehmen. «Dabei geht es auch darum, die Talente in diesen Ländern zu finden und zu fördern.» Talent sei auf der ganzen Welt gleich verteilt – «Möglichkeiten leider nicht». Dabei seien die Herausforderungen, vor denen der Kontinent steht, enorm.
Ba wird am Sonntag mit dem Aenne Burda Award ausgezeichnet, der seit 2006 im Rahmen der DLD-Konferenz an Frauen vergeben wird, die sich in Wirtschaft und Politik verdient gemacht haben.