Airbus ernennt Manager von Infineon zu neuem Finanzchef
Der Flugzeughersteller Airbus hat einen neuen Finanzchef. Dominik Asam, Manager beim Chiphersteller Infineon, tritt seine Stelle im April an.
Das Wichtigste in Kürze
- Airbus hat mit einem Manager von Infineon einen neuen Finanzchef.
- Dominik Asam wird im April seine neue Stelle antreten.
Der europäische Flugzeugbauer Airbus holt seinen neuen Finanzchef beim Chiphersteller Infineon. Dominik Asam trete sein Amt im April an, teilte der Boeing-Rivale am Mittwoch mit. Er wird Nachfolger von Harald Wilhelm.
Der 52-Jährige hatte angekündigt, er werde den französisch-deutschen Flugzeugbauer zusammen mit Vorstandschef Tom Enders 2019 verlassen. Er ist seit 18 Jahren in verschiedenen Positionen für die Finanzen von Airbus verantwortlich.
Französisch-deutsches Unternehmen
Nachfolger für Tom Williams als Verantwortlicher für das operative Geschäft wird Michael Schöllhorn, wie Airbus weiter mitteilte. Der 53-jährige Schöllhorn kommt vom Hausgerätehersteller BSH, wo er ebenfalls für das operative Geschäft zuständig war. Williams geht zum Jahresende in den Ruhestand.
Bei Airbus werden die wichtigen Führungsposten traditionell mit deutschen und französischen Managern besetzt werden – auch nach dem Schwinden des Einflusses der Regierungen in Paris und Berlin. Bisher lagen die Posten von Vorstandschef und Finanzchef in deutscher Hand, als Verwaltungsratschef fungiert mit Denis Ranque noch bis 2020 ein Franzose. Als Nachfolger von Airbus-Chef Enders hatte der Verwaltungsrat im Oktober den Franzosen Guillaume Faury nominiert.