Alibaba verkauft in einer Stunde für zehn Millarden
Innerhalb von nur einer Stunde nahm Alibaba am Singles' Day 2018 fast die Hälfte des Vorjahresumsatzes ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Singles' Day ist für Alibaba einer der besten Tage des Jahres.
- In nur einer Stunde nahm der Onlinehandel zehn Milliarden Dollar ein.
Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der chinesische Onlinehandel-Konzern Alibaba anlässlich des Singles' Day das 24-stündige «11.11. Global Shopping Festival». Und das scheint dieses Jahr ein voller Erfolg zu werden.
Nach nur einer Stunde hatte der Konzern heute Sonntag bereits Waren im Wert von zehn Milliarden US-Dollar verkauft. Zum Vergleich: Letztes Jahr nahm er am gesamten Festival rund 24 Milliarden Dollar ein.
Diese Marke hat Alibaba bereits geknackt. Laut den aktuellen Daten auf der Website stehen die Verkaufszahlen kurz vor 26 Milliarden Dollar.
Singles' Day in der Schweiz
In der Schweiz machen bereits über 50 Händler beim Singles' Day mit – Tendenz steigend. Laut Julian Zrotz von Blackfridaydeals.ch hätte der Singles' Day das Format, um dem Black Friday den Rang als wichtigsten Schnäppchen-Tag des Jahres abzulösen.
Seinen Ursprung hat der Sinlges' Day im Jahr 1993 an einer chinesischen Nanjing-Universität. Er war als Gegenbewegung zu einer Gesellschaft gedacht, in der zu viel Wert auf eine Beziehung und den Valentinstag gelegt wird.