Amazon kommt in die Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- Der US-Onlinehändler Amazon steht kurz vor dem Markteintritt in die Schweiz.
- Damit sollen Lieferungen innert 24 Stunden möglich sein.
Schweizer Online-Shops bekommen mächtig Konkurrenz: Der US-Onlinehändler Amazon steht «unmittelbar» vor dem Markteintritt in die Schweiz. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin «Bilanz».
Der Konzern hat darum ein Kooperationsabkommen mit der Schweizerischen Post abgeschlossen. Der gelbe Riese wird künftig die Verzollung für Amazon übernehmen. «Wir rechnen damit, dass im Dezember oder Januar die ersten Päckli kommen», sagt ein Insider mit Magazin.
Lieferung in 24 Stunden
Laut der Post gibt es noch ein paar operative Details zu klären. Amazon selber lässt sich noch nicht ganz in die Karten blicken: «Mit Sicherheit schauen wir nicht an der Schweiz vorbei. Der Schweizer Kunde ist extrem wichtig. Amazon möchte ihn nicht enttäuschen», sagt ein Unternehmenssprecher der «Bilanz».
Laut dem Bericht soll die Verzollung maximal drei Stunden dauern. Damit soll eine 24-Stunden-Lieferung aus dem Ausland endlich möglich sein. Schweizer Kunden können auf das ganze Sortiment von Amazon.de zugreifen. Das umfasst sagenhafte 229 Millionen Produkte.
«Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon einen Verzollungsservice für Marktplatzhändler aufzieht und somit ein noch grösseres Sortiment in der Schweiz verfügbar wird», sagt Patrick Kessler, Präsident des Verbands des schweizerischen Versandhandels zu Nau. Er hofft, dass Amazon damit auch Kundenretouren in der Schweiz entgegennimmt. «Damit würde Amazon echt kundenfreundlich werden.»