Siemens

Anleihe: Siemens leiht sich zehn Milliarden US-Dollar am Markt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Siemens hat sich zehn Milliarden US-Dollar am Anleihemarkt beschafft. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 2 bis 20 Jahren und ist überwiegend festverzinslich.

anleihe
Siemens-Zentrale in München - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Siemens hat sich zehn Milliarden US-Dollar am Anleihemarkt beschafft.
  • Das Geld dient der Finanzierung der Übernahme von Varian.

Der deutsche Industriekonzern Siemens hat sich zehn Milliarden US-Dollar am Anleihemarkt beschafft. Das Geld dient der Finanzierung der Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian durch die Konzerntochter Siemens Healthineers, wie Siemens am Donnerstagabend mitteilte.

Siemens Healthineers übernimmt Varian für 16,4 Milliarden US-Dollar. Siemens hält rund 79 Prozent an Healthineers.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von 2 bis 20 Jahren und ist überwiegend festverzinslich. «Über alle Laufzeiten verzeichnete Siemens seine bisher niedrigsten Zinskosten bei US-Dollar-Anleihen», teilte der Konzern weiter mit. Genaue Angaben zum Zinssatz machte Siemens hingegen keine.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Siemens
Frankfurt/Main
Techkonzern
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Blaue Zone
Gegen Mangel
Brand
Kreuzlingen TG
Breitsch Entsorgungsstelle
«Schweinerei»

MEHR SIEMENS

Siemens
Zwischenbilanz
München
Die Siemens Aktie
Nach starker Rally
Siemens Roland Busch
15 Interaktionen
Stellenabbau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
14 Interaktionen
Deutschland
carsten maschmeyer
3 Interaktionen
«Hart aber fair»
Porsche
Sportwagenbauer
Lufthansa
Tiefrote Zahlen