Bei Salt haperts mit den Rechnungen

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Zürich,

Bei Salt ist es letzte Woche zu einem Systemfehler gekommen. Teilweise wurde den Kunden mitgeteilt, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht – obwohl dies gar nicht der Fall war.

Kunden wurde fälschlicherweise mitgeteilt, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht.
Kunden wurde fälschlicherweise mitgeteilt, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Einigen Salt-Kunden wurde diesen Monat mitgeteilt, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht – obschon dies nicht der Fall war.
  • Der Fehler hängt offenbar mit einem Netzausfall zusammen.

Mehrere Salt-Kunden mussten diesen Monat besonders viel Nerven beweisen: Einigen wurde nämlich mitgeteilt, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht – obschon dies nicht der Fall war. Es sei «beim Datenfluss zwischen einer internen und einer externen Datenbank vereinzelt zu Fehlern bei der Berechnung der individuellen Datennutzung gekommen», sagt Sprecher Benjamin Petrzilka zum «IT Magazine».

Wie die Zeitschrift berichtet, hänge der Fehler offenbar mit einem Netzausfall zusammen. Denn nur bei Kunden, die von diesem Ausfall tangiert wurden, sei der Datenvolumen-Fehler überhaupt aufgetaucht.

Wieviele Kunden effektiv vom Fehler betroffen waren, kann Petrzilka nicht sagen. Es handle sich aber lediglich um eine kleine Teilmenge der Gesamtkundschaft. Betroffene Kunden mit unlimitierter Datennutzung hätten aber mittels Neustart oder Ein- und Ausschalten des Flugmodus Ihr Datenvolumen wieder unbeschränkt nutzen können, so Petrzilka zum «IT Magazine».

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