Noch ist der Black-Friday-Wahnsinn voll im Gange. Doch die Zwischenbilanz zeigt: Kunden kaufen, kaufen und kaufen. Digitec erwartet gar einen neuen Rekord.
Black Friday online
Eine Frau vor einem Schaufenster eines Detailhändlers am Black Friday. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder zweite Schweizer Händler macht beim Black Friday mit.
  • Digitec erwartet heute Nachmittag einen neuen Umsatzrekord.
Ad

Der Schnäppchentag Black Friday dauert noch bis Mitternacht. Manche Händler ziehen gar bis Montag durch. Doch die erste Zwischenbilanz fällt – wenig überraschend – durch und durch positiv aus. 

«Es zeichnet sich eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich ab. Bis 11 Uhr haben wir 577'000 Besuche bei uns registriert», sagt Alex Hämmerli, Sprecher von Digitec Galaxus. Bereits kurz vor Mittag war ein Drittel der Schnäppchen-Produkte ausverkauft. «Beliebt sind insbesondere Handys, TVs und Laptops.»

Den Hype spürt die Migros-Tochter auch beim Umsatz. «Nach aktueller Hochrechnung dürften wir den Umsatzrekord von letztem Jahr um etwa 15 Uhr knacken», sagt Hämmerli. Digitec Galaxus wird darum wohl auch am kommenden Jahr teilnehmen. «Unter dem Strich sind die Tage für uns ein gutes Geschäft.»

Auf Kundenansturm gut vorbereitet

Bei Konkurrent Brack läuft das Geschäft auch. «Der Sale ist sehr gut angelaufen», sagt Sprecher Daniel Rei. Man sei sehr zufrieden damit. Brack hat bereits gestern einen Rabatt-Tag durchgeführt und wird auch am Cyber Monday kommenden Montag mitmachen.

Die Server konnten der Nachfrage bisher gut standhalten. «Wir hatten zeitweilig massiv mehr Last auf unseren Servern als an einem durchschnittlichen Freitag, aber wir haben uns wie letztes Jahr gut vorbereitet und waren durchgängig gut erreichbar.»

Der Rubel rollt auch bei Interdiscount. «Die Kundenzahl hat sich um ein Mehrfaches erhöht. Der Black-Friday wird immer populärer und die Nachfrage immer grösser», sagt Sprecherin Monika Sachs. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, findet sie. Für die Coop-Tochter ist darum schon heute klar, dass man nächstes Jahr wieder mitmachen wird. 

Black Friday: Nau hat in Zürich Passantinnen und Passanten zu der Rabatt-Aktion befragt. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GalaxusDigitecMigros