Braucht es mehr XXL-Parkplätze für Off-Roader?
Weil Autos grösser werden, sind viele Parkplätze in den Innenstädten zu klein. XXL Parkplätze sollen das Problem entschärfen, doch der TCS rümpft die Nase.
Das Wichtigste in Kürze
- Für grosse Autos sind einige Parkplätze in Schweizer Innenstädten zu klein.
- Manche Parkhausbetreiber bieten darum XXL-Plätze an, doch laut TCS gibt es davon zu wenig.
Schweizer fahren auf SUVs ab. Waren die dicken Allrad-Autos vor 20 Jahren noch eine Seltenheit, gehören sie heute zum Strassenbild.
Die grossen Fahrzeuge brauchen entsprechend Platz, mehr als manchmal verfügbar ist. Dies zeigt ein Foto, welches der Berner Ableger des Verkehrscubs auf Twitter geteilt hat. Darauf zu sehen ist ein VW-Geländewagen, der deutlich über das Parkfeld herausragt – obwohl das Fahrzeug sauber parkiert ist.
«Traktor zu breit für das Parkfeld?»
«Was ist das Problem hier?», fragt der VCS rhetorisch. Und liefert gleich mögliche Antworten: «Ist a) das Parkfeld zu schmal für den Traktor? Oder b) der Traktor zu breit für das Parkfeld?»
Die Berner SP-Gemeinderätin Ursula Wyss nimmt den Ball auf. «Städtische Parkplätze sind für städtische Fahrzeuge. Wir planen nicht für Traktoren und Panzer», kommentiert sie. «Grossfahrzeuge können in der Stadt Bern ins Parkhaus.»
Beim TCS sieht man die Situation anders. «Einzelne Parkhausbetreiber haben auf den Trend zu grösseren Fahrzeugen reagiert und sogenannte XXL Parkfelder eingeführt», erklärt Sprecher Daniel Graf. Doch die Nachfrage übersteige das marginale Angebot bei weitem.
Genügend Platz gefordert
«Der TCS spricht sich dafür aus, dass auf Parkplätzen für die zugelassenen Fahrzeuge genügend Platz vorhanden ist», so Graf. Das sei in Schweizer Städten häufig nicht der Fall. «Ein Fahrzeug wie auf dem Bild kann auch gebüsst werden.»
Der schweizerische Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) hat das Problem erkannt. Vor zwei Jahren hat er die Norm 640291 für das Parkieren überarbeitet. Damit sollen Parkplätze etwas breiter und länger werden. Die Norm ist allerdings kein Gesetz, sondern nur eine ungeschriebene Regel.
Fakt ist: Autos sind in den letzten Jahren gewachsen, über alle Fahrzeug-Klassen hinweg. Beispiel VW Golf: Der Verkaufsschlager ist in den letzten 35 Jahren über einen halben Meter länger und 18 Zentimeter breiter geworden.
Mehr Sicherheit und Komfort
Grössere Autos sind komfortabler, doch das ist nicht die einzige Erklärung für das Wachstum. Wegen strengeren Sicherheitsvorschriften sind grössere Knautschzonen nötig, was das Fahrzeug vergrössert. Ein moderner Klein- oder Kompaktwagen dürfte auf dem oben gezeigten Parkfeld allerdings gut Platz haben.
Öffentliche Parkplätze werden in der Stadt Bern aktuell heiss diskutiert. Die Stadt will die Hälfte der 17'060 Parkplätze aufheben. Die SVP-Fraktion fordert hingegen mehr Parkplätze. Nur so könne man den Suchverkehr vermeiden, so das Argument.