Cathay Pacific ordert bis zu 32 neue Airbus-Maschinen
Nach dem besten Gewinnergebnis seit über zehn Jahren will Cathay Pacific aufstocken. Die Fluggesellschaft möchte bis zu 32 neue Flugzeuge hinzukaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Cathay Pacific Airways verzeichnet einen neuen Rekordgewinn.
- Das Unternehmen will nun bis zu 32 Airbus-Jets hinzukaufen.
- Mit den neuen Flugzeugen soll treibstoffeffizienteres Reisen ermöglicht werden.
Für das erste Halbjahr hat die Fluggesellschaft Cathay Pacific einen Gewinn von 4,3 Milliarden Hongkong-Dollar (etwa 480 Millionen Franken) verzeichnet. Damit handelt es sich um das beste Ergebnis seit über zehn Jahren, wie «Airliners» berichtet. Der Verlustkurs der letzten drei Jahre sei damit abgewendet.
Nun will die Fluggesellschaft sich vergrössern. Am Donnerstag bestätigte sie den Kauf von bis zu 32 Airbus-Single-Aisle-Jets. Die Flugzeuge «mit den neusten technologischen Verbesserungen» sollen «leiseres, komfortableres und treibstoffeffizienteres Reisen ermöglichen.» Das betonte Ronald Lam, der CEO der Cathay Group.
Damit erhöht sich die Zahl der von der Airline bestellten Flugzeuge auf 70 Stück. Investieren will die Cathay Pacific in ihr internationales Drehkreuz in Hongkong. Einen Preis für den Ankauf der Airbus A321 Neo- und A320 Neo-Maschinen nannte das Unternehmen nicht.