Chef der Daimler AG tritt nach 13 Jahren ab

DPA
DPA

Deutschland,

Nach 13 Jahren an der Spitze der Daimler AG gibt Dieter Zetsche seinen Posten ab. Der Schwede Ola Källenius wird sein Nachfolger.

daimler ag dieter zetsche
Bei der Daimler AG endet eine Ära: Nach mehr als 13 Jahren an der Spitze des Autobauers gibt Vorstandschef Dieter Zetsche seinen Posten ab. Foto: Clara Margais/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mehr als 13 Jahren tritt der CEO von Daimler zurück.
  • Der Nachfolger von Dieter Zetsche soll Ola Källenius werden.
  • Bisher ist die Agenda von Källenius noch nicht bekannt.

Am kommenden Mittwoch (22. Mai) endet bei der Daimler AG nach mehr als 13 Jahren die Ära Zetsche. Nun ist der Schwede Ola Källenius am Zug.

Viel gesagt hat Dieter Zetsche bisher nicht über seinen Abschied. Nur dass er mit sich «total im Frieden» sei. Mit dem 66-Jährigen geht auch das Gesicht der Daimler AG. Der promovierte Ingenieur ist seit mehr als 40 Jahren im Unternehmen und selbst zur Marke geworden.

Der Konzern wurde von Dieter Zetsche umgekrempelt – die Krawatten ab- und die Sneakers zur Jeans angewöhnt. «Er hat eine Perle daraus gemacht», sagt der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer.

Schwede übernimmt bei der Daimler AG

Die Abkühlung von Dieter Zetsche beginnt offiziell erst nächste Woche. Aber wie das aussieht, hat man schon beobachten können. Beim Automobilsalon in Genf etwa: Da stand Ola Källenius bereits vorn, um zu erläutern, wie Daimler sich die Zukunft vorstellt. Zetsche sass etwas abseits mit gesenktem Blick auf einem Hocker und lauschte den Worten des neuen Chefs.

Källenius lässt bislang offen, wie seine Agenda aussieht. Es ist nicht damit zu rechnen, dass der 49-Jährige jetzt alles anders macht. «Ola Källenius ist ja nicht neu», sagt Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht.

dieter zetsche daimler ag
Die Zetsche-Ära endet bei der Daimler AG. - dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

mercedes-benz
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland