Coca Cola muss «Fuzetea» in der Schweiz zu «Fusetea» umbenennen
Coca Cola will in der Schweiz einen neuen Eistee einführen. Damit dessen Namen keine falschen Assoziationen weckt, muss er von «Fuzetea» zu «Fusetea» umbenannt werdern. Eidgenössische Prüderie?
Namenswechsel kostet Coca-Cola eine Million
Das Wichtigste in Kürze
- Die Coca-Cola Company will in der Schweiz einen neuen Eistee auf den Markt bringen.
- Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, muss aus «Fuzetea» aber «Fusetea» werden.
- Der Namenswechsel kostet Coca-Cola eine Million Franken.
«Wir wollten nicht, dass unserer Marke falsche Bedeutung zukommt, und haben den Namen darum schon früh im letzten Jahr mit Fokusgruppen abgetestet», sagt Christoph Reitmeir, Marketingleiter Tee bei Coca-Cola, «Handelszeitung». «So wurde klar: Wir müssen das z in der Schweiz mit einem s ersetzen.» «Fuz» oder «Futz» ist im umgangssprachlichen Schweizerdeutsch ein überaus derbes und sexuell konnotiertes Wort.
Nicht nur der Name auf der Verpackung, auch die Werbespots müssen für die Schweiz angepasst werden. Damit kostet der neue Name die Company etwa eine Million Franken.