Colgate-Palmolive von Investitionen leicht belastet
Colgate-Palmolive büsst bei Gewinn und Umsatz wegen erhöhter Investitionen erwarteter Weise ein. Das organische Wachstum stieg hingegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Colgate-Palmolive investiert zunehmend in neue Marken und Produkte.
- Deswegen sanken Umsatz und Gewinn im ersten Quartal ein wenig.
Im ersten Quartal 2019 musste Colgate-Palmolive Abstriche bei Umsatz und Gewinn verkraften. Der US-Zahnpasta- und Seifenkonzern hatte aufgrund höherer Investitionen in Marken und Neuprodukte damit gerechnet.
So gingen in diesen ersten drei Monaten des Jahres die Erlöse um drei Prozent zurück. Und zwar auf 3,88 Milliarden US-Dollar verglichen zum ersten Quartal des letzten Jahres.
Das sind aktuell rund 3,95 Milliarden Franken. Der organische Zuwachs, also der Umsatz aus eigener Kraft, stieg hingegen um drei Prozent. «Wir glauben, dass sich unsere Wachstumspläne anfangen auszuzahlen» meint der Konzernchef Noel Wallace.