Content Marketing Strategie: Darum ist sie so wichtig
Eine klare Content Strategie ist die notwendige Grundlage für erfolgreiches Content Marketing. Fünf Schlüsselfaktoren müssen beobachtet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer ist meine Zielgruppe/Marketing Persona?
- Was ist mein Ziel?
- Welche Content-Formate und Kanäle sind für mich richtig?
Mit diesen fünf Schlüsselfaktoren kommen Sie pragmatisch zu ihrer Content Marketing Strategie:
Marketing Persona
Ihr Content soll Mehrwert für Ihre Zielperson schaffen. Dafür müssen Sie diese und vor allem deren Probleme und Wünsche kennen.
Was für Fragen haben diese? Was für Interessen? Wie können Sie deren Leben vereinfachen?
Anschliessend fügen sie die herkömmlichen demografischen Merkmale hinzu. Tools wie Powdience helfen bei der Persona-Erstellung.
Klare Zielsetzung und Planung ist ein Muss
Content ins Blaue hinaus zu kreieren, ist eine Zeitverschwendung. Als Grundlage gilt eine solide Marketingstrategie, in welcher Ziele, Funnels, Messgrössen (KPI) und Verkaufsziele klar definiert sind. Wichtig ist, dass alle Tracking-Massnahmen (typischerweise Google Analytics, META Pixel, LinkedIn Pixel, etc.) richtig installiert und definiert sind, sodass man auch nachvollziehen kann, ob und wie die Ziele erreicht wurden.
Strategische Wahl der Content-Formate
Treffen Sie eine bewusste Entscheidung für Ihre Content-Formate und Häufigkeit deren Veröffentlichung. Das wichtigste ist, dass diese einen klaren Mehrwert für Ihre Kundschaft darstellen.
Diese Struktur wird Ihnen ebenfalls dabei helfen, die Content Produktion effizienter zu gestalten. Bei den Formaten geht es nicht nur um die Form (Video, Reel, Carousel etc.), sondern um das inhaltliche Format: Zahl des Monats, Listicle der Woche etc.
Auswahl der passenden Plattform
Jede Plattform oder auch als Kanäle bekannt, trifft auf eine oder mehrere Zielgruppen zu. Meist gilt hier: weniger ist mehr. Fokussieren Sie sich auf ein bis zwei Kanäle. Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle wichtigen Kanäle in der Schweiz.
Organisation ist der Schlüssel
Um die Übersicht über den Content zu behalten, sind ein Redaktionsplan sowie ein monatliches Redaktionsmeeting empfehlenswert. So können Sie bereits 60 bis 70 Prozent des Monats vorausplanen und Texter, Grafiker, Video Creators frühzeitig briefen. Zudem können Sie so direkt eine Vielzahl an Inhalte durchproduzieren.
Lade hier das praktische Content Marketing Playbook herunter. Viel Erfolg!