Covestro: Monique Buch wird neue Marketing-Vorständin
Der Chemiekonzern Covestro beruft Monique Buch zur neuen Chief Commercial Officer. Sie tritt die Nachfolge von Sucheta Govil an und übernimmt ab Juni 2025.
Der Aufsichtsrat von Covestro hat Monique Buch einstimmig zur neuen Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Wie «Manager Magazin» berichtet, wird die 50-Jährige am 1. Juni 2025 die Nachfolge von Sucheta Govil antreten.
In ihrer neuen Funktion wird Buch für das Segment Solutions & Specialties verantwortlich sein. Sie wird sechs Geschäftseinheiten und die Supply Chain Center in den drei Hauptregionen leiten.
Richard Pott, Vorsitzender des Covestro-Aufsichtsrats, äussert sich positiv zur Personalie. «Monique Buch ist eine erfahrene B2B-Führungskraft mit einem ausgeprägten internationalen Profil», zitiert ihn «Manager Magazin».
Buchs Erfahrung und Hintergrund
Monique Buch bringt umfangreiche Erfahrung in der Branche mit. Zuletzt war sie bei der Lenzing AG als Executive Vice President Nonwoven tätig.
Zuvor hatte Buch verschiedene Führungspositionen in internationalen B2B-Unternehmen inne. Sie arbeitete unter anderem bei Freudenberg Performance Materials und Owens Corning.
Die gebürtige Niederländerin hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Ihre Expertise liegt im Aufbau nachhaltiger, marktführender Unternehmen.
Wechsel in der Führungsetage
Sucheta Govil, die aktuelle CCO, wird nach zwei Amtszeiten das Unternehmen verlassen. Ihre Tätigkeit bei Covestro endet am 31. Juli 2025.
Govil ist seit 2019 als CCO für Covestro tätig. Der Wechsel im Vorstand markiert einen wichtigen Schritt für Covestro.
Covestros Marktposition
Covestro ist ein führender Hersteller von Hightech-Polymerwerkstoffen. Der Leverkusener Konzern erzielte 2023 einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro (13,5 Milliarden CHF).
Das Unternehmen produziert an 48 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17'500 Menschen. Covestro ging 2015 aus der ehemaligen Kunststoffsparte von Bayer hervor.