Coop erfindet Outdoor-Marke – und wirbt mit Rabatt
Bei der aktuellen Trophy-Aktion wirbt Coop mit Rabatten für Produkte der Outdoor-Marke Rewind. Eine Marke, die gerade neu ins Leben gerufen wurde.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der aktuellen Trophy-Aktion von Coop werden Punkte für Outdoor-Produkte gesammelt.
- Diese stammen von der Marke Rewind, die eigens für diese Aktion ins Leben gerufen wurde.
- Eine Expertin kritisiert, dass so ein realer Preisvergleich gar nicht möglich ist.
Mit der aktuellen Trophy-Sammelaktion von Coop sammeln Kunden Punkte, um ein Produkt der Outdoor-Marke Rewind vergünstigt zu kaufen. Der Grosshändler wirbt mit «bis zu 63 Prozent Treuerabatt».
Das sorgt nun bei vielen Kunden aber für rote Köpfe. Denn: Die Marke sowie die Produkte wurden extra für diese Aktion ins Leben gerufen. Und dies von einer Werbeagentur.
Dadurch fällt eine reale Preisvergleichsmöglichkeit weg. Ebenso können Kunden nicht auf Qualitätsberichte zurückgreifen. Aufgedeckt wurde der Sammel-Trick von «SRF Espresso».
Darf überhaupt von «vergünstigt» die Rede sein, wenn ein Produkt vor der Aktion noch gar nicht existierte?
«Kunden werden von Coop für dumm verkauft»
Gegenüber SRF sagt Cécile Thomi von der Stiftung für Konsumentenschutz: «Man muss klar und deutlich sagen, dass die Leute mit einer derartigen Pseudoaktion regelrecht für dumm verkauft werden.» Sie stellt die Frage in den Raum, ob diese Sammelaktion überhaupt rechtens ist.
Auf Anfrage von «Espresso» hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) diese Frage geprüft. «Wir erachten die vorliegenden Preisvergleiche von Coop grundsätzlich nicht als irreführend.»
Denn: Die Rewind-Produkte würden zeitgleich zum Normalpreis angeboten. Nur, wenn man die Artikel nicht zum Normalpreis kaufen könnte, würde «irreführende Preisbekanntgabe» vorliegen.