Das sagt CEO Christoph Tonini
Der Medienkonzern Tamedia will sich die Medienvermarkterin Goldbach Gruppe unter den Nagel reissen. Dazu meldete das Verlagshaus eine öffentliches Kaufangebot von 35.50 Franken pro Goldbach-Aktie an. CEO Christoph Tonini spricht im Nau-Interview über die Gründe.
Das Wichtigste in Kürze
- Tamedia will die Goldbach Gruppe übernehmen.
- Der Kaufpreis für das Gesamtunternehmen würde damit bei rund 216 Millionen Franken liegen.
Die Mediengruppe Tamedia hat sich gemäss Communiqué mit der Goldbach Group auf ein
Übernahmeangebot verständigt. Der Medienkonzern mit Sitz in Zürich habe dazu heute ein öffentliches
Kaufangebot für die Goldbach Group AG zu 35.50 Franken pro Aktie vorangemeldet. Der Kaufpreis soll in bar entrichtet werden.
Das am Freitag vorangemeldete öffentliche Übernahmeangebot für Goldbach umfasst sämtliche über 6 Millionen ausgegebene Aktien der Werbevermarkterin. Insgesamt würde die Übernahem für das Gesamtunternehmen damit rund 216 Millionen Franken betragen.
Tamedia will Werbemarkt weiter ausbauen
Zudem soll sich das Angebot auf Deutschland und Österreich erstrecken. Tamedia selbst erreicht mit über 50 Medien nach eigenen Angaben einen grossen Teil der Schweizer Bevölkerung. Goldbach hat eine führende Position in der Vermarktung elektronischer Medien.
Gemeinsam wollen Tamedia und Goldbach die Stellung im Schweizer Werbemarkt
weiter ausbauen und ihre Auslandsgeschäfte vorantreiben. Goldbach soll weiterhin
als eigenständiges Unternehmen am Markt auftreten.