Dax Performance Index startet mit Minus
Der Dax Performance Index startet vor dem Entscheid des Federal Reserve System mit einem Minus. Das Ausmass der US-Zinssenkung ist noch unklar.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch entscheidet die Fed über das Ausmass der US-Zinssenkung.
- Der Dax Performance Index startet kurz davor mit einem Minus.
Das Zögern der Anleger vor einer ereignisreichen Woche kostet den Dax Performance Index am Montag zunächst einige Punkte. Der deutsche Leitindex fiel in den ersten Handelsminuten um 0,21 Prozent auf 12 393,48 Punkte. Der MDax der mittelgrossen deutschen Werte gab etwas weniger um 0,03 Prozent auf 26 215,35 Punkte nach.
Dax Performance Index bringt Unruhe bei Anleger
Anleger halten sich bedeckt. In den kommenden Tagen stehen die Ergebnisse etlicher Schwergewichte des Dax Performance Index auf der Agenda. Ab Dienstag wird eine US-Delegation um den Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in China zu Gesprächen im Handelsstreit erwartet. Am Mittwoch rückt die US-Notenbank Federal Reserve System in den Mittelpunkt.
«Die Federal Reserve System hat in dieser Woche den Joystick in der Hand.» Das sagte der Marktstratege Jim Reid von der Deutschen Bank. Die erste US-Zinssenkung seit mehr als zehn Jahren gilt als ausgemachte Sache, fraglich ist aber das Ausmass.
Laut Reid sind 0,25 Prozentpunkte eingepreist aber 0,50 Punkte möglich. Im Fokus stünden ausserdem die Begleitworte von Fed-Chef Jerome Powell wegen der Signalwirkung für die künftige Geldpolitik.