Diese zehn Strecken wurden 2024 am meisten beflogen
Eine neues Ranking zeigt, auf welchen Flugstrecken 2024 die meisten Passagiere unterwegs waren. Besonders in Asien wurde viel geflogen.
Das Wichtigste in Kürze
- In den Top 10 der meistbeflogenen Flugstecken spielte Europa kaum eine Rolle.
- Die Strecke Hongkong-Taipeh war Spitzenreiter mit 6,8 Millionen Sitzen.
Flugscham war gestern: Auch dieses Jahr wurde wie die Weltmeister um die Welt geflogen. Eine neue Liste zeigt nun, welche Strecken besonders frequentiert waren.
Betrachtet hat die britische Flugdatenbank «Official Airline Guide» die Kapazität der Flüge. Die Gesamtzahl der Sitze aller Flugzeuge auf einer Route in beide Richtungen.
International gesehen war die Strecke von Hongkong nach Taipeh (Taiwan) mit 6,8 Millionen Sitzen Spitzenreiter.
Hier wurde sogar ein Anstieg des Verkehrs um 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Allerdings war er immer noch nicht ganz so hoch wie im Jahr 2019 vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
Auf Platz 2 landete die Route von Kairo (Ägypten) nach Dschidda (Saudi-Arabien) mit einer Kapazität von 5,5 Millionen Sitzen. Die drittgrösste Verbindung war Seoul (Südkorea) – Tokio (Japan), die eine Kapazität von 5,4 Millionen Sitzen bot.
Südkorea führt bei Inlandsflügen
Diese Daten wurden vom britischen Official Airline Guide gesammelt und analysiert. Doch sie verblassen im Vergleich zur Liste der Inlandsflüge – hier ist das Aufkommen nämlich doppelt so hoch.
Die meistbeflogene Route war die Strecke zwischen der grössten Insel Südkoreas, Jeju, und Seoul mit fast 14,2 Millionen Sitzen.
Ähnlich stark frequentiert war in Japan die Route von Tokio nach Sapporo mit knapp 12 Millionen Sitzen. Der dritte Platz ging ebenfalls an Japan für die Strecke von Tokio nach Fukuoka mit 11,4 Millionen Sitzen.
Europas meistbeflogene Routen
Bei den internationalen Flügen schaffte es gerade mal eine Verbindung in Europa unter die Top Ten.
Die Route zwischen London (Grossbritannien) und New York City (USA) zählte vier Millionen Sitze. Die am stärksten frequentierte Inlandsroute Europas war Barcelona (Spanien) – Palma de Mallorca mit knapp 2,9 Millionen Plätzen.