Ford

Elektroautos bringen Ford weiterhin hohe Verluste

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ford schreibt weiterhin tiefrote Zahlen im Geschäft mit Elektroautos. Im vergangenen Quartal fuhr die Sparte einen operativen Verlust von gut 1,2 Milliarden.

elektroautos hybrid neuwagen
Ford Elektroautos vom Typ Explorer beim Produktionsstart in der Halle. (Archivbild) - keystone

Bei Autos mit Verbrennermotor verbuchte Ford dagegen einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 1,6 Milliarden Dollar und ein weiteres Plus von 1,8 Milliarden bei Nutzfahrzeugen.

Finanzchef John Lawler verwies darauf, dass Ford in diesem Jahr die Kosten der Elektroauto-Sparte um eine Milliarde Dollar senken werde. Und bei der Entwicklung neuer Elektro-Modelle achte man darauf, dass die Ausgaben auf dem Niveau der günstigsten Konkurrenten liegen. Es sei ein harter Markt, in dem Kosten eine entscheidende Rolle spielen, sagte er im Fernsehsender CNBC.

Die Ford-Aktie fiel im nachbörslichen Handel um mehr als fünf Prozent. Der Konzern rechnet für dieses Jahr nur noch mit einem bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern bei zehn Milliarden Dollar – nachdem zuvor eine Spanne von zehn bis zwölf Milliarden genannt worden war.

Lawler verwies auf weiterhin hohe Ausgaben für Garantiereparaturen sowie Inflationsdruck in der Türkei, durch den dort produzierte Fahrzeuge in Europa teurer würden.

Der Umsatz von Ford stieg unterdessen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 5,5 Prozent auf 46,2 Milliarden Dollar. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 892 Millionen Dollar – rund ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor.

Kommentare

User #2917 (nicht angemeldet)

NUR MIT E-AUTO MÖGLICH: Xiaomi will mit seinem SU7 dem Tesla Model S und dem Porsche Taycan Konkurrenz machen. Mit einem Prototyp des Elektro-Supercars SU7 Ultra hat der chinesische Smartphone-Hersteller das nun mit einem Paukenschlag geschafft. Auf der Nürburgring Nordschleife schaffte ein Prototyp der Sportlimousine eine Zeit von 6 Minuten und 46,874 Sekunden – die schnellste Runde, die je ein Viertürer auf der Mutter aller Rennstrecken gefahren ist. Xiaomi SU7 Ultra mit 1549 PS Kein Wunder: Mit einer Gesamtleistung von 1549 PS übertrifft der Elektrosportler selbst Hypercars wie den Bugatti Chiron. Für die beeindruckende Leistung verantwortlich sind drei Elektromotoren – einer vorne und zwei hinten. Eine CATL-Batterie liefert bis zu 1330 kW und soll heftigste Fahrdynamik auch bei niedrigem Ladestand garantieren. Das sorgt für stolze Chefs: "Als Neuling in der Automobilindustrie hat Xiaomi große Entschlossenheit und Mut gezeigt, indem es sich mit seinem ersten Auto der Herausforderung Nürburgring gestellt hat", freut sich Xiaomi-CEO Lei Jun. Fest steht: Die rasante Fahrt des SU7 Ultra Prototyps unterstreicht die ambitionierten Ziele des Tech-Giganten im Bereich der E-Mobilität. Die Chinesen planen nach dem Marktstart des Serienmodells im ersten Halbjahr 2025 erneut auf der Nürburgring Nordschleife antreten. Der Nürburgring gilt mit seiner 20,8 Kilometer langen Nordschleife seit 1927 als ultimatives Prüfzentrum für die Automobilindustrie. Von wegen gescheiterte E- Mobilität.

User #2917 (nicht angemeldet)

Das Tesla Model Y ist zurück an der Spitze bei den Modellen mit den meisten monatlichen Zulassungen in ganz Europa. Im September wurden 28.680 Stück des Model Y abgesetzt – und somit im zweiten Monat in diesem Jahr mehr als alle anderen Autos unabhängig von der Antriebsform. Auf Rang zwei kam der VW Tiguan mit knapp 20.800 Stück, Platz drei belegte der Renault Clio mit rund 20.300 Stück. Erst auf Platz vier findet sich der Dacia Sandero wieder, der in den vorherigen drei Monaten jeweils an der Spitze stand. Im September wurden jedoch nur etwa 19.300 Stück verkauft, wobei laut Automobilwoche noch die Zahlen aus Ungarn und der Slowakei fehlen. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der abgesetzten Tesla Model Y sogar leicht um 3,6 Prozent, dennoch reicht dieser Wert für die Spitze. Im Gesamtjahresranking hat der Tesla aber nach zwischenzeitlich eingebrochenen Verkaufszahlen noch etwas aufzuholen. Noch führt der Dacia Sandero die Liste an.

Weiterlesen

Ford
1 Interaktionen

Mehr in News

Papst Franziskus
4 Interaktionen
elon musk
42 Interaktionen
Weisse Weihnachten
1 Interaktionen

Mehr Ford

5 Interaktionen
7 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus USA