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Emmi wächst im ersten Halbjahr deutlich und bestätigt Ausblick

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Luzern,

Im ersten Halbjahr 2023 ist Emmi erneut gewachsen und hat auch mehr verdient. Beim Ausblick bleibt der Konzern bei seiner bisherigen Prognose.

In der Schweiz ist Emmi mit Marken wie Caffe Latte deutlich gewachsen. (Archivbild)
In der Schweiz ist Emmi mit Marken wie Caffe Latte deutlich gewachsen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Emmi ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gewachsen.
  • Zudem hat der Konzern auch beim Gewinn wieder zugelegt.
  • Beim Ausblick hält das Unternehmen bei seiner bisherigen Prognose fest.

Emmi ist im ersten Halbjahr 2023 erneut gewachsen und hat auch beim Gewinn wieder zugelegt. Beim Ausblick bleibt das Unternehmen bei seiner bisherigen Prognose.

Im ersten Semester 2023 steigerte die Gruppe ihren Umsatz um 4,3 Prozent auf 2,10 Milliarden Franken. Organisch, also aus eigener Kraft, lag das Wachstum bei 6,5 Prozent, wie Emmi am Freitag mitteilte. Das Wachstum sei breit abgestützt und preisgetrieben gewesen.

Auch auf Ergebnisebene lief es wieder besser für die Milchverarbeiterin. So legte das Betriebsergebnis deutlich um 27,5 Prozent auf 138,5 Millionen Franken zu, die entsprechende Marge lag bei 6,6 Prozent nach 5,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich bleibt ein um 25,2 Prozent höherer Reingewinn von 97,8 Millionen.

Mit den Zahlen hat Emmi die Erwartungen der Analysten gemäss AWP-Konsens teils deutlich übertroffen.

US-Geschäft wächst

Alle Regionen haben zum organischen Wachstum beigetragen. Besonders kräftig legte die Division Americas mit einem organischen Wachstum von 9,6 Prozent zu. In den USA habe sich insbesondere das Geschäft mit gekühlten Premium-Desserts erfreulich entwickelt.

Europa hinkte hingegen aufgrund des anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds mit einem Plus von 2,0 Prozent etwas hinterher.

In der Schweiz lief es mit einem Wachstum von 6,0 Prozent hingegen besser. Hier hätten sich Schlüsselmarken wie Emmi Caffè Latte, Joghurt pur oder Gerber im Bereich Käse weiter profiliert.

Emmi hat die Gläserne Molkerei in Nordostdeutschland verkauft. (Symbolbild)
Emmi hat die Gläserne Molkerei in Nordostdeutschland verkauft. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Beim Ausblick hält Emmi an den leicht angepassten Werten nach dem Verkauf der Gläsernen Molkerei Anfang Juli fest. Die Transaktion wird die Ergebnisse des laufenden Jahres belasten, und zwar auf EBIT-Stufe um rund 38 Millionen und auf Gewinnebene um rund 30 Millionen Franken, bestätigte das Unternehmen.

Entsprechend wird für 2023 mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent und einem um den genannten einmaligen Verlust bereinigten EBIT zwischen 275 Millionen und 295 Millionen Franken gerechnet. Die bereinigte Reingewinnmarge soll bei 4,5 bis 5,0 Prozent liegen.

Auch die mittelfristigen Prognosen mit einem organischen Umsatzplus von 2 bis 3 Prozent und einer Reingewinnmarge von 5,5 bis 6,0 Prozent seien weiter gültig.

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Kommentare

User #4893 (nicht angemeldet)

Tierische Produkte wie Fleisch, Milch, Käse, Fisch etc. konsumieren ist für die Gesundheit nicht nötig. Deshalb: Vegan leben statt Tiere quälen! Punkt. Bitte nichts von Emmi kaufen!

User #4720 (nicht angemeldet)

Ich war gestern an der Grenze (Deutschland). Ich habe ein emmi Café Late für 1 Euro im REWE bekommen. EIN EURO.

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