Erster Reaktor in französischem Akw Fessenheim wird heruntergefahren

AFP
AFP

Frankreich,

Nach jahrelangem Druck aus Deutschland und der Schweiz wird am Freitag die Abschaltung des ältesten französischen Atomkraftwerks in Fessenheim am Oberrhein in die Wege geleitet.

Das Kernkraftwerk in Fessenheim am Rhein
Das Kernkraftwerk in Fessenheim am Rhein - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Atomkraftwerk im elsässischen Ort Fessenheim war 43 Jahre lang in Betrieb..

Der erste der beiden Reaktoren soll am Freitagabend ab 20.30 Uhr heruntergefahren und in der Nacht zum Samstag gegen 2.30 Uhr endgültig vom Netz genommen werden. Der zweite Reaktor soll Ende Juni folgen.

Das Atomkraftwerk im elsässischen Ort Fessenheim war 43 Jahre lang in Betrieb. Dort kam es immer wieder zu technischen Pannen. Atomkraftgegner kritisieren, dass es in einem Erdbebengebiet gebaut wurde. Das Kraftwerk liegt in der Nähe der deutschen und Schweizer Grenze, rund 30 Kilometer von Freiburg im Breisgau entfernt.

Kommentare

Weiterlesen

SRF
232 Interaktionen
«Zu teuer»
Donald Trump
270 Interaktionen
Ökonom fassungslos

MEHR IN NEWS

kolumne stella
96 Interaktionen
Plus-Size-Model
Einbruch in bilten
Bilten GL
Güllegrube
Identität unklar

MEHR AUS FRANKREICH

le pen
1 Interaktionen
Frankreich
Brand in Paris
1 Interaktionen
Ursache unklar
Fallschirm Rugby Toulouse Feuerwehr
Feuerwehr rettet ihn
Robert De Niro
7 Interaktionen
Auszeichnung