Extrem starke regionale Unterschiede bei Schweizer Gaskosten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Kosten für Gas können sich dem Preisüberwacher zufolge in der Schweiz je nach Versorgungsgebiet stark unterscheiden.

Der Gaspreis ist für viele stark gestiegen
Der Gaspreis ist für viele stark gestiegen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kosten für Gas können sich in der Schweiz je nach Region stark unterscheiden.
  • Der durchschnittliche Preis liegt bei rund 15,5 Rappen die Kilowattstunde.
  • Besonders teuer ist Gas im Kanton Glarus, besonders günstig in Graubünden und Genf.

Die Kosten für Haushalte, die mit Gas heizen, können sich in der Schweiz je nach Versorgungsgebiet stark unterscheiden. Laut Preisüberwacher liegt der durchschnittliche Preis in der Schweiz derzeit bei rund 15,5 Rappen die Kilowattstunde für ein Mehrfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 100'000 Kilowattstunden.

Die Preise für dieselbe Verbrauchskategorie schwanken regional massiv und zwar von rund 5 Rappen bis zu 25 Rappen die Kilowattstunde. Besonders teuer ist Gas zum Heizen unter anderem im Kanton Glarus, besonders günstig dagegen in Graubünden und in Genf.

Keine gesetzlichen Vorgaben zur Höhe der Preise

Der Genfer Energieversorger Services Industriels de Genève (SIG) hatte denn auch just Mitte Dezember angekündigt, seine Gastarife zu Beginn des Jahres 2023 zu erhöhen. Die Tarife steigen um 16 Prozent auf 13,64 Rappen pro Kilowattstunde. Das Unternehmen sehe sich aufgrund des starken Preisanstiegs auf den Märkten dazu gezwungen, hiess es.

Trotz dieses Anstiegs würden die Genfer Tarife aber immer noch 13 Prozent niedriger sein als die durchschnittlichen Tarife in anderen Städten wie Zürich, Basel, Lausanne, Bern oder Luzern.

gas
Gastherme in einer Wohnung - AFP

In der Schweiz gibt es über 100 Gasversorger. Die meisten befinden sich im Besitz von Städten und Gemeinden. Diejenigen im öffentlichem Besitz müssen eine geplante Preiserhöhung der Preisüberwachung melden.

Es gibt aktuell keine gesetzlichen Vorgaben zur Höhe der Preise oder wann diese angepasst werden dürfen. Allerdings achtet der Preisüberwacher auf «faire» Tarife.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

EU
20 Interaktionen
20 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich