EZB

EZB berät in Ratssitzungen über Corona-Sorgen der europäischen Wirtschaft

AFP
AFP

Deutschland,

Nach ihrer ersten geldpolitischen Ratssitzung im neuen Jahr verkündet die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag (13.45 Uhr), inwieweit sie auf Verzögerungen bei den Corona-Impfungen und anhaltende Beschränkungen der europäischen Wirtschaft reagiert.

Die Corona-Pandemie lässt auch die EZB nicht los
Die Corona-Pandemie lässt auch die EZB nicht los - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch auf weitere besonders günstige Langfristkredite für Banken hatte sich der 25-köpfige EZB-Rat vor dem Jahreswechsel geeinigt..

Wenngleich sich die wirtschaftliche Erholung länger hinzieht: Zusätzliche Corona-Hilfen werden nach der Aufstockung des Pandemie-Anleihekaufprogramms PEPP um 500 Milliarden Euro auf insgesamt 1,85 Billionen Euro im Dezember nicht erwartet.

Auch auf weitere besonders günstige Langfristkredite für Banken hatte sich der 25-köpfige EZB-Rat vor dem Jahreswechsel geeinigt. Das für den Euroraum prognostizierte Wirtschaftswachstum um 3,9 Prozent in 2021 könne nach wie vor erreicht werden, versicherte EZB-Präsidentin Christine Lagarde zuletzt. Grund zur Beunruhigung gebe es, sollten Euro-Staaten ihre Lockdown-Regelungen über März hinaus verlängern müssen.

Kommentare

Weiterlesen

Viola Amherd Claude Longchamp
418 Interaktionen
a
37 Interaktionen

Mehr EZB

syrien
10 Interaktionen
EZB
2 Interaktionen
zinssenkung
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland