Feldschlösschen erzielt mehr Umsatz
Trotz rückläufigem Gesamtmarkt konnte die Brauerei Feldschlösschen 2019 ihren Umsatz steigern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Brauerei Feldschlösschen konnte 2019 ihren Umsatz steigern.
- Besonders profitieren konnte die Firma von dem wachsenden Markt alkoholfreier Biere.
- Feldschlösschen hat in allen Segmenten Umsatz und Marktanteil halten oder ausbauen können.
Die Brauerei Feldschlösschen hat 2019 in einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt den Umsatz steigern können. Der Ausblick ins laufende Jahr bezeichnet das Getränkeunternehmen als «positiv». Zudem habe man die Direktbelieferung von Kunden ausbauen können, wie das zur dänischen Carlsberg Gruppe gehörende Unternehmen am Dienstag mitteilte. Konkrete Zahlen wurden keine publiziert.
Stetig wachsender Markt alkoholfreier Biere
Profitiert hat das Unternehmen von dem seit einigen Jahren stetig wachsenden Markt alkoholfreier Biere in der Schweiz. Im vergangenen Jahr nahmen die Verkäufe von Feldschlösschen um 8 Prozent zu. Und das Segment schloss 2019 mit einem Umsatzplus von 10 Prozent ab.
Noch stärker legte der Bereich der Craft und Spezialitäten-Biere bei Feldschlösschen zu: Das Volumen wuchs in diesem Segment gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent und der Umsatz um 18 Prozent.
Bei den fünf wichtigsten Bier-Marken habe Feldschlösschen ein Umsatzwachstum von 1 Prozent verzeichnet, heisst es weiter.
Sinkende Volumina
Der gesamte Schweizer Getränkemarkt (Bier, Wein, Softdrinks, Mineralwasser) war gemäss dem Unternehmen 2019 von sinkenden Volumina betroffen (-2%). Insbesondere der Wasser- und der Softdrinkmarkt erlitten gegenüber 2018 deutliche Einbussen beim Absatz. Einzig der Biermarkt Schweiz war volumenmässig stabil. Feldschlösschen habe in allen Segmenten Umsatz und Marktanteil halten oder ausbauen können, so die Gesellschaft weiter.