Flughafen

Flugbetrieb am Flughafen Tegel in Berlin eingestellt

AFP
AFP

Deutschland,

Bald gehen die Lichter aus: Der legendäre Berliner Flughafen Tegel hat am Sonntag endgültig seinen Betrieb eingestellt.

Flughafen
Der letzte Start vom Berliner Flughafen Tegel. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Berlins Flughafen Tegel stellte am Sonntag seinen Betrieb ein.
  • Tegel hätte eigentlich schon im Jahr 2012 schliessen sollen.
  • Wegen des langen Baus des BER verzögerte sich das Datum.

Der legendäre Berliner Flughafen Tegel hat am Sonntag nach einem letzten Flugstart endgültig seinen Betrieb eingestellt. Zum Abschied startet eine letzte Maschine nach Paris.

Am Nachmittag hob eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France in Richtung Paris ab. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erinnerte an die emotionale Bindung vieler Menschen an den Airport: «Das Herz vieler Menschen in Berlin hängt an Tegel.»

Tegel
Ruhe herrscht am Terminal 1, dem Hauptgebäude des Flughafen Tegels. - dpa

Tegel hätte eigentlich schon im Jahr 2012 schliessen sollen. Das Datum verzögerte sich aber aufgrund der langen Baudauer des neuen Hauptstadtflughafens BER. Der für sein hexagonales Terminal bekannte Flughafen war mehr als 60 Jahre lang in Betrieb. Künftig wird der Flugverkehr über den neuen Hauptstadtflughafen BER abgewickelt, der am vergangenen Wochenende mit neun Jahren Verspätung eröffnet wurde.

BER
Das Terminal 1 des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) ist am frühen Abend hell erleuchtet. - dpa

Am Samstag fanden in Tegel die letzten Linienflüge statt. Mit dem Abheben der Air-France-Maschine mit Ziel Paris als symbolischem letzten Start schloss sich für den Flughafen dann ein Kreis: Der erste Linienflug, der am 2. Januar 1960 in Berlin-Tegel landete, kam aus Paris.

Berlins Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup erklärte zum Abschied von Tegel: Es ende «ein besonderes Kapitel in der Verkehrsgeschichte der Hauptstadtregion». Die «Architekturikone» sei für die Berliner «jahrzehntelang das Tor zur Welt» gewesen.

Tegel
Am Flughafen Berlin Tegel gehen bald die Lichter aus. (Archivbild) - dpa

Gebaut wurde der Flughafen Tegel 1948 in nur 90 Tagen. Dies geschah mit der Hilfe von rund 19'000 Bürgern, die die Alliierten bei den Bauarbeiten unterstützten. Das erste Flugzeug, das während der Berliner Luftbrücke am 5. November 1948 landete, hatte acht Tonnen Käse geladen. Das Gelände des Flughafens soll in eine Wohngegend mit Läden, Schulen und Wohnungen für mehr als 10'000 Menschen umgestaltet werden

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Berlin
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Arosa
1 Interaktionen
In Arosa GR
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
2 Interaktionen
SNB
Medien
alzheimer
1 Interaktionen
Studie

MEHR FLUGHAFEN

Flughafen Kansai
47 Interaktionen
12 Meter gesunken
Rzeszow
4 Interaktionen
Strategie
1 Interaktionen
Zürich Flughafen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

carsten maschmeyer
«Hart aber fair»
spotify
2 Interaktionen
Streamingdienst
a
26 Interaktionen
«Unterste Form»
kobel
14 Interaktionen
Rekord-Summe!