Die Groupe PSA und Fiat Chrysler streben eine Fusion an. Offensichtlich sollen damit auch hausgemachte Probleme überwunden werden.
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Fiat Chrysler und die PSA Groupe einigten sich auf eine Grossfusion. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fiat-Chrysler-Konzern und die PSA wollen fusionieren.
  • Damit sollen auch hausgemachte Probleme überwunden werden.
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Der französische Opel-Mutterkonzern Groupe PSA und der italienisch-amerikanische Automobilhersteller Fiat Chrysler (FCA) haben sich auf offizielle Fusionsgespräche verständigt. Das berichteten die Konzerne in einem gemeinsamen Statement am Donnerstag.

Damit soll der weltweit viertgrösste Hersteller entstehen mit einem angestrebten Absatz von 8,7 Millionen Fahrzeugen pro Jahr, wie es hiess. Jährlich liessen sich mit einer Fusion Synergien in Höhe von 3,7 Milliarden Euro realisieren. Dies, ohne eine Fabrik im Zuge des Deals zu schliessen, teilten die Konzerne mit. Grösser als der neue Auto-Riese wären nur noch Volkswagen, Toyota und der französisch-japanische Renault-Nissan-Verbund.

VR gibt grünes Licht

Der Verwaltungsrat von PSA hatte am Mittwochabend bereits grünes Licht für eine Fusion gegeben, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Angestrebt wird ein Zusammenschluss «unter Gleichen». PSA-Chef Carlos Tavares soll den neuen Konzern als Vorstandsvorsitzender führen. Der FCA-Verwaltungsratsvorsitzende John Elkann würde diese Rolle auch bei dem neuen Unternehmen einnehmen.

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Logo und Schriftzug von Fiat Chrysler Automobiles (FCA, oben)und der Groupe PSA. Der französische Opel-Mutterkonzern PSA und der italienisch-amerikanische Automobilhersteller Fiat Chrysler (FCA) haben sich auf einen Fusionspakt verständigt. - dpa

Laut «Wall Street Journal» vom Dienstag sind Fiat Chrysler und Groupe PSA an der Börse zusammen rund 50 Milliarden Dollar wert.

PSA führt neben Opel die Marken Peugeot, DS und Citroën. Fiat Chrysler hat die Marken Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Jeep, Lancia oder Maserati unter seinem Dach. Opel gehört seit gut zwei Jahren zu PSA und wird mit harter Hand auf Effizienz und Gewinne getrimmt.

Beschäftigung bei der Groupe PSA soll gesichert werden

Der Zusammenschluss der beiden grossen europäischen Spieler wird vom französischen Staat wohlwollend gesehen. «Die Konsolidierung in dieser Branche ist ein Ziel, dass von den Herstellern in diesem Sektor und dem Staat geteilt wird». Dies hatte die französische Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye am Mittwoch gesagt.

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Opel-Stammwerk in Rüsselsheim - dpa/dpa/picture-alliance

Frankreich dringe vor allem darauf, dass die Beschäftigung bei der Groupe PSA gesichert wird. Der Staat hält über eine Förderbank 12,23 Prozent der Anteile von PSA und 9,75 Prozent der Stimmrechte. Weitere grosse Anteilseigner sind die Peugeot-Familie und der chinesische Hersteller Dongfeng.

Fiat Chrysler plante zuvor Fusion mit Renault

Fiat Chrysler wollte sich zuvor bereits mit dem französischen Hersteller Renault verbinden und den weltweit drittgrössten Autohersteller formieren. Die Gespräche scheiterten jedoch. Nach monatelangen Verhandlungen zog Fiat Chrysler im Juni seine Offerte für einen Zusammenschluss zurück.

Die Branche steht unter einem enormen Druck. Autobauer müssen Milliarden in autonome Autos und Elektromobilität investieren und suchen dabei auch Partner.

In der Branche wird immer wieder auf die besonderen Probleme von Fiat Chrysler hingewiesen. Der Hersteller hatte unter der Führung des mittlerweile verstorbenen Autobosses Sergio Marchionne auf grosse Investitionen in Elektroantriebe verzichtet.

Derzeit ist der Konzern vor allem mit den grossen Spritschluckern der Marken Jeep und Ram in den USA erfolgreich. Das hilft in Europa aber nicht beim Einhalten von CO2-Zielen spätestens ab 2021. Im Heimatkontinent von Fiat verliert der Konzern Marktanteile und fuhr auch zuletzt nur haarscharf an einem operativen Verlust vorbei.

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