Google

Google-Werbegeschäft enttäuscht Börse

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Googles Werbegeschäft wächst stark – aber nicht ganz so schnell, wie an der Wall Street erwartet.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet veröffentlichte am Dienstag Quartalszahlen. (Archivbild)
Der Google-Mutterkonzern Alphabet veröffentlichte am Dienstag Quartalszahlen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Richard Drew

Im vergangenen Quartal stiegen die Anzeigenerlöse im Jahresvergleich um elf Prozent auf 65,5 Milliarden Dollar, wie der Mutterkonzern Alphabet am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt eher mit 65,8 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent.

Werbung im Umfeld der Google-Suchmaschine ist nach wie vor die mit Abstand wichtigste Geldquelle des Konzerns. Hier stieg der Umsatz im vergangenen Quartal von 42,6 auf 48 Milliarden Dollar. Die Videotochter steigerte die Anzeigenerlöse von knapp 8 auf 9,2 Milliarden Dollar.

Die Entwicklung von Googles Werbegeschäft wird sehr genau beobachtet. Eine zentrale Frage ist, ob Versuche von Konkurrenten, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz direkte Antworten statt Links anzuzeigen, eine Spur bei Google hinterlassen.

Alphabets Cloud-Geschäft wächst weiter

Das Cloud-Geschäft wuchs von 7,3 auf 9,2 Milliarden Dollar. Der Bereich, der im Vorjahresquartal einen operativen Verlust von 186 Millionen Dollar verbucht hatte, schrieb nun schwarze zahlen von 864 Millionen Dollar.

Bei den sogenannten «anderen Wetten» – Zukunftsprojekten wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stieg der Umsatz aller Firmen von 226 auf 657 Millionen Dollar. Der operative Verlust des Bereichs wurde deutlich gedrückt: von 1,24 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf jetzt 863 Millionen Dollar.

Kommentare

Tuubel Inc., das grösste Tubeli Programmli zur yes we scan Umsetzung im Netzwerk. Das Internet Protocol (IP) ist ein Protokoll oder ein Regelsatz zum Weiterleiten und Adressieren von Datenpaketen, damit diese über Netzwerke übertragen und am richtigen Ziel ankommen können. Daten, die das Internet durchlaufen, sind in kleinere Teile unterteilt, die man Pakete nennt. IP-Informationen werden an jedes Paket angehängt, und diese Informationen helfen Routern, Pakete an den richtigen Ort zu senden. Jedem Gerät oder jeder Domain, das/die sich mit dem Internet verbindet, wird eine IP-Adresse zugewiesen. Wenn Pakete an die mit ihnen verknüpfte IP-Adresse adressiert sind, kommen die Daten dort an, wo sie benötigt werden. Sobald die Pakete an ihrem Ziel angekommen sind, werden sie unterschiedlich behandelt, je nachdem, welches Transportprotokoll in Kombination mit IP verwendet wird. Die gängigsten Transportprotokolle sind TCP und UDP.

Weiterlesen

Google Apple
1 Interaktionen
Thierry Breton EU Apple
2 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus USA

New Orleans
3 Interaktionen
Brad Pitt
18 Interaktionen
29 Interaktionen