Google will EU-Milliardenbusse anfechten

AFP
AFP

Belgien,

Der Internetkonzern Google will die im März verhängte Milliardenstrafe der EU anfechten. Brüssel will die Entscheidung vor Gericht verteidigen.

Google Cloud Platform
Das Google-Logo ist durch ein Brillenglas auf einem Bildschirm zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google soll seine marktbeherrschende Stellung bei Online-Werbung missbraucht haben.
  • Die EU hat den Giganten deshalb verklagt.
  • Nun will Google die Milliardenbusse anfechten.

Google will Milliardenbusse der EU anfechten, hiess es gestern Mittwochabend in Brüssel. Offiziell wollte Google keine Stellung nehmen. Die Kommission erklärte, sie werde ihre Entscheidung vor den europäischen Gerichten verteidigen.

Die EU-Kommission hatte das Unternehmen mit einer Strafe von 1,49 Milliarden Euro belegt. Das weil es seine marktbeherrschende Stellung bei Online-Werbung missbraucht und Konkurrenten behindert hatte. Es war bereits das dritte Mal, dass europäische Wettbewerbshüter eine Milliardenstrafe gegen den Internetgiganten verhängten.

Im Juli 2018 hatte die EU-Kommission Google mit einer Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro belegt. Das wegen illegaler Praktiken beim Handy- und Tablet-Betriebssystem Android.

Und Im Juni 2017 hatte die Behörde ein Bussgeld von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Das weil Google Konkurrenten bei der Suche nach Online-Shopping-Angeboten benachteiligte. Gegen beide Entscheidungen zog Google vor Gericht.

Kommentare

Weiterlesen

Google
3 Interaktionen
Wettbewerbsrecht
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

FCZ
5 Interaktionen
1:2 gegen FCZ
hamas
4 Interaktionen
Verzögerung
papst
8 Interaktionen
Zustand kritisch
87 Interaktionen
Penis-Video

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump
eu schweiz
17 Interaktionen
Sitzung