Grüne Anleihe fürs Klima: GAM Investments präsentiert neue Strategie
GAM Investments präsentiert eine neue Sustainable-Climate-Bond-Strategie. Bei dieser setzt der Schweizer Vermögensverwalter auf grüne und nachhaltige Anleihen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit grünen Anleihen will GAM Investments die Klimawende vorantreiben.
- Der Vermögensverwalter lanciert seine zweite Sustainable-Climate-Bond-Strategie.
- Diese setzt etwa auf Investitionen in erneuerbare Energien und umweltfreundliche Gebäude.
GAM Investments bringt eine neue nachhaltige Anleihe-Strategie auf den Markt. Der Schweizer Vermögensverwalter hat dieses Jahr bereits eine andere Sustainable-Climate-Bond-Strategie in sein Portfolio aufgenommen.
Ziel sei es gemäss GAM, die Wende zur Senkung des CO2-Ausstosses voranzutreiben. Der Schlüssel dafür sei die Mobilisierung des Kapitals in zum Klimaschutz beitragende Anleihen. Dazu bietet die Firma die Investition in nachhaltige Anleihen mit positiven Umweltauswirkungen.
Investitionen in erneuerbare Energien
Das bedeutet, Kunden des Vermögensverwalters können mit ihrem Kapital ökologische Projekte fördern, die eine messbare positive Auswirkung haben. Dazu zählen etwa erneuerbare Energien und umweltfreundliche Gebäude.
Banken spielen bei der ökologischen Wende eine wichtige Rolle als Finanzierungsquelle für europäische Unternehmen. Sie haben bislang grüne Anleihen im Wert von rund 100 Milliarden US-Dollar ausgegeben, erklärt «investrends».