IfW prognostiziert Rückgang der deutschen Wirtschaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das IfW prognostiziert eine schrumpfende deutsche Wirtschaftsleistung für dieses Jahr.

ifo prognostiziert Einbruch der deutschen Wirtschaft. (Archivbild)
Das IfW erwartet für dieses Jahr eine schrumpfende Wirtschaftsleistung in Deutschland. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/ERIK SCHELZIG

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet für dieses Jahr mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung Deutschlands. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) dürfte dieses Jahr im Vorjahresvergleich um 0,1 Prozent zurückgehen. Der private Konsum sei schwach, Industrie und Bauwirtschaft seien tiefer in der Rezession, heisst es in der Herbstprognose des Instituts.

In der Sommerprognose hatte das IfW noch mit einem Wachstum von 0,2 Prozent gerechnet. «Insgesamt stottert die deutsche Wirtschaft in eine blutleere Erholung. Auch weil die Wirtschaftspolitik keine verlässlichen Weichenstellungen vorzunehmen vermag», sagte IfW-Konjunkturchef Stefan Kooths.

Zukunftsaussichten: Leichte Besserung erwartet

Das Institut prognostiziert, dass das Bruttoinlandprodukt 2025 und 2026 wieder zulegen wird. Im nächsten Jahr rechnet das IfW Kiel mit einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent. Zuvor waren allerdings 1,1 Prozent erwartet worden.

2026 soll das Plus laut einer ersten Schätzung 1,1 Prozent betragen. «Die deutsche Wirtschaft steckt zunehmend in einer Krise, die nicht nur konjunktureller, sondern auch struktureller Natur ist.» Dies sagte IfW-Präsident Moritz Schularick.

Ursachen der Krise: Strukturprobleme und politische Entscheidungen

Die Haushaltskürzungen der Bundesregierung belasteten die Wirtschaft. Und die Zinswende der Europäischen Zentralbank komme zu spät. Alte Kernindustrien reagierten Schularick zufolge zu lange nicht auf Veränderungen.

Die Asyldebatte vergifte den Dialog über die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. «Solange das so bleibt, können wir zusehen, wie unser Wachstumspotenzial immer kleiner wird», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2176 (nicht angemeldet)

Bei der sogenannten Reverse-Prophecy geht es darum, Dinge vorauszusagen, die schon passiert sind - eine besondere Form der Weissagung zugeschnitten auf jene Täub- und Blindlinge, die aus gewissen Gründen noch nicht mitbekamen, was abgeht. 🤣

User #5881 (nicht angemeldet)

Die Grünen haben aus einer florierenden Nation ein Schwellenland gemacht mit ihrer Deindustrialisierung und ideologisierten Umweltpolitik. Sie werden 2025 eine Abklatsche bekommen, von der sie sich lange nicht mehr erholen werden.

Weiterlesen

8 Interaktionen

Mehr aus Deutschland