Studie

Immer mehr Millionäre weltweit – auch hierzulande

Redaktion
Redaktion

Frankreich,

Laut einer aktuellen Studie erreichte die Anzahl der Dollar-Millionäre einen neuen Höchststand. In der Schweiz leben knapp eine halbe Million Millionäre.

Pelzmäntel Schnee Auto Millionäre
Laut «World Wealth Report» hat die Anzahl der Millionäre einen neuen Höchststand erreicht. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Consulter Capgemini hat seinen jährlichen «World Wealth Report» veröffentlicht.
  • Demnach gab es 2023 weltweit die meisten Dollar-Millionäre seit Beginn der Erhebung.
  • In der Schweiz verfügen knapp eine halbe Million Millionäre über 1,36 Billionen Franken.

Die Anzahl der Menschen, die mindestens eine Million Dollar (0,89 Millionen Franken) besitzen, befindet sich auf einem Allzeithoch. Dies legt der aktuelle «World Wealth Report» des Beratungsunternehmens Capgemini nahe. 2023 umfasste der Club der Millionäre 22,8 Millionen Menschen weltweit – 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mann Glas Rolex
Weltweit sind knapp 23 Millionen Menschen Mitglied im Club der Millionäre. (Symbolbild) - Keystone

Insgesamt handle es sich, wie die «Tagesschau» berichtet, hierbei um den höchsten Stand seit Beginn der Auswertung 1997. Auch das Gesamtvermögen der Millionäre hat mit 86,8 Billionen Dollar einen neuen Spitzenwert erreicht. Das entspricht einem Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Schweizer Millionäre auf Erfolgskurs

In der Schweiz sieht das Bild laut «Investrends» noch rosiger aus: Die Zahl der sogenannten HNWI (High Net Worth Individuals) stieg um 5,4 Prozent; ihr kumuliertes Vermögen sogar um 5,6 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Das Gesamtvermögen dieser Gruppe erreichte Ende des Jahres eine Summe von unglaublichen 1,52 Billionen US-Dollar. Dies ist eine deutliche Erholung nach einem Rückgang von etwa drei Prozent im Jahr zuvor.

Millionäre St. Moritz Champagner
Auch die Anzahl der Millionäre in der Schweiz ist deutlich angestiegen. (Symbolbild) - Keystone

Die Verteilung dieses Reichtums? Fast eine halbe Million Menschen, genauer gesagt 493'600 Personen, teilen sich diesen Kuchen. Das bedeutet im Durchschnitt knapp 3,1 Millionen Dollar pro Millionär in der Schweiz.

Regionale Unterschiede in der Vermögensentwicklung

Allerdings ist das Wachstum nicht überall gleich stark, in Deutschland beispielsweise war das Wachstum unterdurchschnittlich. Dort stieg das Vermögen der Reichen lediglich um 2,2 Prozent auf insgesamt 6,28 Billionen Dollar. Die Zahl der Dollar-Millionäre wuchs nur um 2,1 Prozent auf insgesamt 1,646 Millionen Mitglieder.

Millionäre Auto Mann Arabien
Weltweit gibt es grosse Unterschiede beim Zuwachs der Millionäre. (Symbolbild) - Keystone

Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht es ganz anders aus: Nordamerika verzeichnete die stärksten Zuwächse. Dort wuchs das Vermögen der Millionäre um beachtliche 7,2 Prozent auf insgesamt beeindruckende 26,1 Billionen Dollar. Die Anzahl vermögender Personen stieg um ebenso starke 7,1 Prozent auf insgesamt satte 7,431 Millionen.

Die Rangliste des globalen Reichtums

Trotz dieser regionalen Unterschiede bleibt die globale Rangliste unverändert: Die USA führen weiterhin mit den meisten Dollar-Millionären (7,431 Millionen), gefolgt von Japan mit deutlichem Abstand (3,777 Millionen).

Deutschland hält sich mit seinen bescheidenen Zuwächsen immer noch an dritter Stelle (1,646 Millionen). Dich dahinter folgt China mit gut 1,5 Millionen auf Platz vier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2635 (nicht angemeldet)

USA, Europa, auch die Schweiz, sind pleite. Die Welt ist pleite. Auch Pleite, was die Nächstenliebe und wir sind alle gleich betrifft. Die Pump- und Schuldengesellschaft- und Elite und der Wohlstand auf kosten Dritter haben keine Zukunft. Auch wenn es jetzt ganz viele Daumen runter gibt, sobald das mal erkannt wird und unser Geld- und Wirtchaftssystem mal richtig zusammen bricht, dann werden die, die "genug" hatten mit dem was sie haben glücklich und zufrieden sein. Die Weltenkäufer und "Schönen und Reichen" werden ihren Ängste und Verlusten nie überwinden. Es gibt auch die, die ihren finanziellen Reichtum teilen, ausser Frage. Wenn Geld nicht mehr die Welt regiert, werden die Menschen sich an sie erinnern. Es hat schön längst begonnen. Sie sehen es nur noch nicht. Aber im Innern zittern sie bereits und spüren Angst und scheffeln sich noch mehr Geld für eine Sichert, die es nicht mehr geben wird. Auch ich lebe nicht nur duch Luft und Liebe. Aber mein Werte sind Zeit für meine Familie und mich. Das was ich an Zeit übrig habe, das verschenke ich an Dritte. Und das, was ich für diese Zeit zurückbekomme, könne ich mit Geld nie kaufen.

User #2724 (nicht angemeldet)

Korrespondierend dazu wächst auch die Zahl der ganz armen.

Weiterlesen

Schweizweit Platz 1
tolstad
169 Interaktionen
Aus Norwegen
Geissens
52 Interaktionen
In Thailand
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
20 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR STUDIE

Klimaschutz
9 Interaktionen
Studie
Milchersatzprodukte
1 Interaktionen
Studie zeigt
Musik glücklich Gehirn Auswirkung
3 Interaktionen
Studie zeigt
Flugzeug
Laut Studie

MEHR AUS FRANKREICH

Messerattacke
Schul-Massaker
Djokovic
Übermütig?
aces
1 Interaktionen
«Aces»
paris
2 Interaktionen
Luftqualität