China verbraucht viel Kupfer – auch darum befinden sich die weltweiten Hauptlager dort. Europa hätte im Problemfall das Nachsehen.
Kupfer Lager
Kupfer ist für die Elektroindustrie unabdingbar. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China verfügt über die meisten Kupferreserven weltweit.
  • Das könnte zum Problem werden, sollte sich die geopolitische Lage verschärfen.
Ad

Die weltweiten Hauptlager für den Rohstoff Kupfer befinden sich in China. Dies verwundert nicht, hat die chinesische Wirtschaft doch einen grossen Hunger nach dem Industriemetall. Der Westen hätte beim Kupfer gegenüber dem «Reich der Mitte» im Problemfall daher wohl das Nachsehen.

Denn wenn kurzfristig die Nachfrage nach dem Rohstoff stark steigen würde, bliebe den Europäern und den Amerikanern nichts anderes übrig, als sich das Metall zu einem sehr teuren Preis auf dem Weltmarkt zu besorgen, wie UBS-Experte Dominic Schnider gegenüber AWP ausführt.

«Mit den erst gerade bewältigten Problemen in der Lieferkette und dem Risiko einer geopolitischen Verwerfung mit den Chinesen sollten die Europäer sich fragen, ob sie nicht selbst grössere strategische Lager halten wollen», sagt er.

Der Westen sei «vulnerabel». Es fehle in der Politik ein Fokus auf die Ressourcensicherheit, gewissermassen die strategische Weitsicht. Festgestellt habe man dies bekanntlich auch schon in anderen Wirtschaftssektoren wie der Produktion von Medikamenten oder Halbleitern in der Industrie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBS