Influencer lohnen sich für Unternehmen
Letztes Jahr konnten durch Influencer-Marketing auf Instagram Milliarden erwirtschaftet werden. Jetzt wollen Unternehmen noch mehr investieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Firmen setzen für Werbung vermehrt auf die Hilfe von Influencer.
- 2019 soll noch mehr in den Bereich investiert werden als im Vorjahr.
- Über 50 Prozent der Jugendlichen haben schon durch Influencer beworbene Produkte gekauft.
Das bekannteste Beispiel von Influencer-Werbung weltweit dürften all die Instagram-Models sein, die behaupten, durch Tee so schlank geworden zu sein. Obwohl sich der Tee-Trend inzwischen etwas gelegt hat, hat sich Influencer-Marketing vom Trend zur Goldgrube entwickelt. Und das nicht nur für Instagram-Models.
Die Beiträge der Social-Media-Stars erreichen die jüngere Generation viel leichter als zum Beispiel Fernsehwerbung. Wie eine Studie von «PriceWaterhouseCooper» zeigt, ist der Einfluss von Influencern in den letzten Jahren stetig angestiegen.
Das überrascht im Hinblick auf die wachsende Bedeutung der sozialen Medien nicht. Demnach verbringen Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren im Durchschnitt täglich fünf Stunden auf Social Media. Davon wollen Unternehmen profitieren.
Influencer-Werbung fühlt sich an wie Empfehlung eines Bekannten
Ein Grund für den Erfolg des Influencer-Marketings ist, dass Instagram-Stars genau diese jungen Leute so gut erreichen. Jugendliche orientieren sich besonders gerne an Vorbildern, wollen dazu gehören. Das machen sich die Internet-Prominenz und auch die werbenden Firmen zunutze.
Wie die Studie zeigt, ist die Strategie auch deshalb so gut, weil Kunden die Werbenden teils schon lange kennen. Die Online-Persönlichkeiten bauen sich über Jahre eine teils massive Gefolgschaft von Zuschauern auf, die ihnen vertrauen. Werbung fühlt sich so schnell an wie die Kaufempfehlung eines Bekannten.
Mittlerweile hat durchschnittlich jeder Dritte schon einmal ein Produkt gekauft, das von Influencern beworben wurde. Bei den 16 bis 19-Jährigen sind es sogar 56 Prozent.
Unternehmen wollen 2019 noch mehr investieren als im Vorjahr, schreibt «ntv». Auf Instagram können Umsätze in Milliardenhöhe gemacht werden.