Die kasachische Fluggesellschaft Air Astana, verzichtet künftig auf ihre fünf Embraer E190-E2. Es bestehe kein weiterer Bedarf für die kleinen Regionaljets.
Air Astana Flugzeug Rollfeld
Air Astana nimmt seine Regionaljets Embraer E190-E2 aus der Flotte. (Symbolbild) - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Air Astana ist die nationale Fluggesellschaft von Kasachstan.
  • Das Unternehmen plant, die fünf Embraer E190-E2 aus seiner Flotte zu nehmen.
  • Laut CEO «brauche» das Unternehmen die kleinen Regionaljets schlichtweg nicht mehr.

Die kasachische Air Astana plant, ab 2024 schrittweise auf seine fünf Embraer E190-E2 zu verzichten. Die von Azorra Aviation geleasten Flugzeuge sind die kleinsten der Flotte. In ihren zwei Kabinen bieten sie Platz für 108 Passagiere, eine Business Class gibt es nicht.

Air Astana Embraer E190-E2
In den Embraer E190-E2 von Air Astana finden 108 Passagiere Platz. (Symbolbild) - keystone

Wie das Branchen-Medium «Simply Flying» berichtet, habe Air Astana-CEO Peter Foster das Aus bei einem runden Tisch bekanntgegeben. Journalisten gegenüber habe er zudem ausgeführt: «Wir brauchen die E2 nicht mehr. Wir hatten die E2, bevor wir zur Billigfluglinie wurden.»

«Dann haben wir erkannt, dass man nicht mit einem Regionaljet in einen kleinen Markt gehen muss.», so Foster weiter. «Man kann auch mit einem A320 mit 180 Sitzen antreten und den Preis entsprechend gestalten. Das ist also der Grund, warum wir die E2 loswerden.»

Air Astana plane, sich künftig nur noch auf die Airbus A320-Familie und die Boeing 787 zu konzentrieren.

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