Kaufhaus-Ikone Macy's macht Umsatzsprung und schwarze Zahlen
Die US-Kaufhauskette Macy's war in der Krise schon fast abgeschrieben, doch jetzt meldet sich das traditionsreiche Unternehmen mit starken Verkaufszahlen zurück. Im ersten Geschäftsquartal wuchsen die Erlöse im Jahresvergleich um 56 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar
Das Wichtigste in Kürze
- Das Unternehmen verdiente unter dem Strich 103 Millionen Dollar und schaffte damit das zweite Quartal in Folge schwarze Zahlen, wie Macy's am Dienstag mitteilte.
Vor einem Jahr hatte die Bilanz noch ein Minus von 3,6 Milliarden Dollar ausgewiesen.
Filialschliessungen und Sonderkosten hatten den 1858 gegründeten Detailhandelskonzern, zu dem auch die Kette Bloomingdale's gehört, in der Pandemie stark belastet. Angesichts der zunehmenden Corona-Impfungen nimmt nun jedoch die Hoffnung auf ein starkes Comeback zu.
Macy's-Konzernchef Jeff Gennette sprach von «vielversprechenden Anzeichen» für eine Rückkehr der Kundschaft, die allmählich wieder zum Konsumverhalten wie vor der Krise zurückfinde. «Wir sind gut aufgestellt, um nachhaltiges profitables Wachstum zu liefern.»
Macy's hob die Jahresziele nach dem starken Auftaktquartal kräftig an, was die Aktie vorbörslich zeitweise um mehr als sechs Prozent steigen liess. Die Kette mit der legendären Flaggschiff-Filiale an der New Yorker Einkaufsmeile Herald Square kriselte eigentlich schon vor der Pandemie und machte jahrelang durch Sparprogramme und Personalabbau Schlagzeilen. Doch inzwischen hat sich Macy's an der Börse zu einem Hoffungsträger entwickelt. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn mit 70 Prozent im Plus.