Keine individuellen Programmvorschläge
Das Wichtigste in Kürze
- Im Gegensatz zu Quickline will Swisscom keine individuelle Programme vorschlagen.
- Dies sei im Interesse der Kunden.
- Die Swisscom unterteilt die Sendungen stattdessen in Themen.
Die Swisscom verzichtet in der täglich anbrandenden Flut von
TV-Sendungen auf individuelle Programmvorschläge für jede einzelne Person im
Haushalt. Der «blaue Riese» setzt stattdessen auf Themenwelten.
Diese umfassen beispielsweise die Themen Sport, Nachrichten,
Filme, Serien, Dokumentarsendungen oder Kinderprogramm. Insgesamt gebe es rund
20 Themenwelten, die auf dem elektronischen Programmführer zuoberst angeordnet
seien, erklärte Swisscom-Produktchef Dirk Wierzbitzki am Mittwoch. Diese
Themenblöcke sollen Orientierung in der täglichen Sendungsflut bieten.
Jeder mit eigenem TV-Profil
Im Gegensatz dazu hatte die Kabelnetzbetreiberin Quickline
im März als erste Anbieterin farbige Leuchttürme auf ihrer Benutzeroberfläche
eingeführt. Dort hat jeder Nutzer seinen eigenen Zugang und erhält deshalb
Programmvorschläge durch die Auswertung von seinen persönlichen
Fernsehvorlieben.
So bekommt der Vater beispielsweise Vorschläge für
Actionfilme, die Mutter für Liebesschnulzen von Rosamunde Pilcher und die
Kinder für Zeichentrickfilme von Disney. Die Swisscom hat die Personalisierung
bei ihrem TV indes verworfen. Man habe die Meinung von Kunden dazu abgefragt,
sagte Wierzbitzki: «Die Mehrheit der Kunden wünscht das nicht. Sie wollen sich
nicht vor ihrem eigenen TV zu Hause einloggen müssen.»