Der US-amerikanische Halbleiterspezialist Micron Technology blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr zurück, doch mit starken Prognosen für 2025.
Micron Technology
Das Logo von Micron Technology am Hauptsitz in Boise, Idaho, USA. (Archivbild) - keystone

Der US-amerikanische Halbleiterspezialist Micron Technology blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr zurück, doch mit stabilisierten Lagerbeständen und einem prognostizierten Gewinn pro Aktie von über 10 Dollar bis 2026 scheint sich ein Aufwärtstrend abzuzeichnen. Das Portal «Market Screener» berichtet darüber.

Das vergangene Geschäftsjahr war für Micron Technology, einen führenden Hersteller von DRAM- und NAND-Speichern, eine Zeit voller Herausforderungen und Umwälzungen. Insbesondere die stark kapitalintensive Tätigkeit des Unternehmens hat es nur begrenzt ermöglicht, überschüssiges Kapital an die Aktionäre zurückzuführen.

Micron Technology
Micron Technology ist ein führender Hersteller von DRAM- und NAND-Speichern. (Archivbild) - keystone

Der gesamte operative Cashflow wurde erneut für industrielle Investitionen verwendet, wobei Micron Technology in den letzten Quartalen bei solchen Ausgaben etwas zurückhaltender geworden ist.

Strukturprobleme trotz bedeutender Erfolge

Ein zentrales Problem des Unternehmens ist dabei strukturell. In den letzten zehn Jahren konnte Micron einen freien Cashflow erzeugen, der nur ein Drittel der Summe seiner Buchgewinne betrug. Aber trotz dieser Herausforderung hat sich auch Positives getan: Der Umsatz von Micron Technology hat sich verdoppelt und die Börsenkapitalisierung hat sich vervierfacht.

Micron Technology
Micron Technology hatte mit einem schwierigen Jahr zu kämpfen. (Archivbild) - keystone

Doch nach bedeutenden Störungen aufgrund der COVID-19-Pandemie, die von einem Betriebsgewinn von 9,7 Milliarden Dollar zu einem Nettoverlust von 5,5 Milliarden Dollar führten, scheint sich nun eine gewisse Normalisierung abzuzeichnen. Vor allem die Lagerbestände der Kunden sind wieder auf einem normalen Niveau und sorgen für Preissteigerungen und eine Rückkehr der Bruttomarge zu ihrem historischen Durchschnitt.

Micron Technology: Aussichtsreiches Jahr 2025

Für das Jahr 2025 sind die Aussichten für Micron Technology vielversprechend. Nicht nur aufgrund der stabilisierten Marktbedingungen, sondern auch weil das Management angibt, dass das Unternehmen in der besten Wettbewerbsposition seiner Geschichte sei.

Interessierst du dich für Wirtschaftsthemen?

Trotz des Drucks auf die Betriebsmarge im vergangenen Jahr, erwarten die Analysten dank der Unternehmenserholung und dem starken operativen Hebel einen Gewinn pro Aktie von mehr als 10 Dollar bis Ende 2026. Dies entspricht dem Fünfzehnfachen des diesjährigen Gewinns pro Aktie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktie